{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mjs

Guide Michelin 2021: Diese Saar-Restaurants dürfen sich über Sterne freuen

image

Die neue Ausgabe des Guide Michelin erscheint in wenigen Tagen. Fotos: (Hintergrund) dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd | (Buch) dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Neue Ausgabe des Guide Michelin

In wenigen Tagen erscheint die 2021er-Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin im Handel. Traditionsgemäß hat der Reifenhersteller Michelin, der Namensgeber ist und hinter der Veröffentlichung steckt, bereits im Vorfeld über die Auszeichnungen für Deutschland informiert.

Sterne-Verleihung im Livestream

Auch in diesem Jahr gab es keine öffentliche Pressekonferenz. Im Vorfeld hatte Michelin, wie bereits 2020, pandemiebedingt zu einem Livestream auf YouTube eingeladen. "Aufgrund der durch die Pandemie schwierigen Situation erfolgt die Verleihung der Michelin-Sterne Deutschland 2021 als digitales Event", hieß es vorab seitens der Veranstalter:innen.

Guide Michelin zeichnet diese Saar-Restaurants aus

Aus der aktuellen Ausgabe des Guide Michelin Deutschland geht hervor, dass in diesem Jahr insgesamt sieben Restaurants im Saarland die Ehre eines Michelin-Sterns zuteil wird. Diese Betriebe dürfen sich über eine Auszeichnung freuen:

"Grüner Stern" für Landhotel Saarschleife

Ins Saarland ging zudem ein weiterer Award: Das Landhotel Saarschleife in Mettlach (Restaurant Kaminzimmer) hat einen sogenannten grünen Stern erhalten. Die neue Auszeichnung (seit 2020) prämiert das Engagement für eine nachhaltige Gastronomie.

Selektion trotz Corona

Für die Ausgabe 2021 konnten die Kritiker:innen von Michelin trotz Corona eine Selektion für den neuen Restaurantführer treffen. Das habe eine "flexible Planung" sowie der "Einsatz internationaler Inspektoren" möglich gemacht, heißt es auf der Webseite. Die Kritiken der Gastro-Betriebe seien im vergangenen Jahr, außerhalb der Corona-Zeit, erfolgt.

"Auch in Zeiten der Pandemie sind die Gastronomen mit ungebrochenem Engagement, Mut und Ideenreichtum für ihre Gäste da und bleiben ihrem Anspruch an niveauvolle Küche treu", kommentierte die Michelin-Pressestelle das Erscheinen der neuen Guide-Edition.

Wie erfolgt die Michelin-Bewertung?

Europaweit sind für den Guide Michelin dutzende Tester:innen, sogenannte "Inspektoren", unterwegs. Diese besuchen die jeweiligen Restaurants anonym und notieren ihre Eindrücke im Anschluss. Erst mit Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des Restaurantführers erfahren die Betreiber:innen - zumindest in der Regel - von einer möglichen Auszeichnung.

Das System des Guide Michelin in der deutschen Ausgabe:
- ein Stern: "Eine Küche voller Finesse - einen Stopp wert!"
- zwei Sterne: "Eine Spitzenküche - einen Umweg wert!"
- drei Sterne: "Eine einzigartige Küche - eine Reise wert!"

Neben der Bewertung der Küchenleistung führt der Guide Michelin eine gesonderte Kategorie auf. In dieser werden Ambiente und Service bewertet, sichtbar durch bis zu fünf über Kreuz gelegte Messer-und-Gabel-Bestecke. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Im vergangenen Jahr waren 308 Restaurants ausgezeichnet worden.

Verwendete Quellen:
- Webseite des Guide Michelin
- Guide Michelin auf YouTube (Livestream am 05.03.2021)
- Deutsche Presse-Agentur
- Wikipedia: Guide Michelin

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein