{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
abr

Goldene Bremm: 300 Menschen demonstrieren gegen Corona-Verordnung für Grenzpendler

image

An der Goldenen Bremm versammelten sich am Samstag über 300 Menschen, um gegen die Corona-Bestimunngen für Grenzpendler:innen zu demonstrieren.Foto: BeckerBredel

Vor allem auf der französischen Seite des Grenzüberganges kamen am Samstagmorgen Demonstrant:innen zusammen, die gegen die aktuellen Bestimmungen protestierten. Laut Polizei habe es jedoch auch Zulauf aus dem Saarland gegeben. Ursprünglich sollte die Protestaktion in Spicheren stattfinden. Es sei unklar, warum sie sich an die Goldene Bremm verlagerte. Insgesamt versammelten sich über 300 Menschen. Das berichtet der SR. 

Sperrung und Verstöße durch Demo an Grenzübergang

Einige Beteiligte seien nach der Demo zum Deutsch-Französischen-Testzentrum gelaufen. Dieses war während der Versammlung für Personen aus Deutschland nur zu Fuß zu erreichen, da die Metzer Straße in diesem Bereich gesperrt werden musste. Sobald die Demo beendet ist, soll die Sperrung aufgehoben werden.

Zudem verstießen laut Informationen der Deutschen Presseagentur mehrere Demonstrierende gegen die Maskenpflicht. Die deutsche Polizei habe aufgrund der Grenzlage jedoch nur bedingt einschreiten können. 

Corona-Test auch für Pendler:innen aus Frankreich

Der Protest galt den aktuellen Corona-Bestimmungen für Pendler:innen, die die Grenze passieren müssen. Da das Département Moselle als "Virusvariantengebiet" eingestuft wurde, ist die Einreise nach Deutschland nur noch mit negativem Test möglich, auch für Berufspendler:innen. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren. 

Das gilt bei Einreise nach Frankreich 

Umgekehrt muss auch bei der Einreise nach Frankreich ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ausnahmen gelten dabei für Kinder bis elf Jahren, Berufspendler:innen und Lkw-Fahrer:innen. Auch Menschen, die nicht weiter als 30 Kilometer von der Grenze entfernt wohnen und sich weniger als 24 Stunden in Frankreich aufhalten, können ohne vorherigen Test einreisen. 

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein