{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gemeinsam für Jürgen: Ehemaliger Ortsvorsteher von Reinheim braucht Stammzellenspende

image

Jürgen aus Reinheim braucht dringend eine Stammzellenspende. Fotos: DKMS

Als ehemaliger Ortsvorsteher von Reinheim sie Jürgen über viele Jahre hinweg "ein Hansdampf in allen Gassen" gewesen, heißt es im Aufruf der DKMS. Mit seinen Mitstreiter:innen organisierte er zahllose Feste - insbesondere den legendären Rosenmontagsumzug seines Heimatdorfes. 

Jürgen ist an Leukämie erkrankt

Für die Sorgen anderer habe Jürgen stets ein offenes Ohr gehabt. Nun braucht er selbst dringend Hilfe. Denn der ehemalige Ortsvorsteher ist an Leukämie erkrankt. Nur eine Stammzellenspende kann ihm helfen. Bislang wurde jedoch noch keine Person gefunden, die sich dafür eignet. 

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und auch die Gemeinde Gersheim unter Bürgermeister Michael Clivot rufen daher zur Registrierung auf.

Typisierung erfolgt über Registrierungsset zu Hause

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Typisierungsaktionen derzeit nur online angeboten. Wer sich in die Datenbank der DKMS eintragen will, um so Jürgen und anderen Menschen mit Blutkrebs zu helfen, kann sich über die Homepage ein Registrierungsset bestellen, zu Hause einen Wangenabstrich vornehmen und diesen zurückschicken. 

Einmal bei der DKMS registriert, kommt man als Spender:in für Patient:innen weltweit in Frage. 

Verwendete Quellen:
- DKMS
- Gemeinde Gersheim auf Facebook

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein