{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mjs

Zahl der Corona-Mutationen nimmt im Regionalverband Saarbrücken weiterhin zu

image

Die Zahl der Corona-Mutationen im Regionalverband Saarbrücken nimmt weiterhin zu. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) Niaid/Europa Presse/dpa-Bildfunk

Mutationsfälle nehmen im Regionalverband zu

"Die Zahl der Corona-Mutationen nimmt weiterhin zu", teilte die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken am gestrigen Mittwoch (7. April 2021) mit. Wie aus der sogenannten Corona-Statistik für den Monat März hervorgeht, machten die Virusmutationen im März-Verlauf bis zu 75 Prozent der Gesamtfallzahlen aus. Bereits in der letzten Februar-Woche sei ein Anteil von 49,5 Prozent registriert worden.

Britische Corona-Variante dominiert im Regionalverband

"Im März sind im Regionalverband Saarbrücken insgesamt 1.022 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden", hieß es. Bei 641 festgestellten Mutationsfällen sei 572 Mal die britische Variante registriert worden, die somit dominant ist. In 69 Fällen kam den Angaben zufolge die südafrikanische/brasilianische Variante zum Vorschein. Zum Vergleich: In der letzten Februar-Woche habe deren Anteil noch rund 40 Prozent an den Gesamt-Mutationszahlen ausgemacht.

Weitere Entspannung in Alten- und Pflegeheimen

"Die Corona-Infektionen in Senioreneinrichtungen gingen gegenüber dem Vormonat nochmals stark zurück", teilte die Regionalverband-Pressestelle in der Corona-Statistik ebenso mit. Demnach seien im März fünf Bewohner:innen sowie vier Beschäftigte positiv getestet worden. "Im Vormonat waren es noch 66 Bewohnerinnen und Bewohner, im Januar sogar noch über 300", hieß es.

Aktuelle Zahlen für den Regionalverband

Die 7-Tages-Inzidenz im Regionalverband beträgt derzeit (Stand: Mittwochnachmittag, 07.04.2021) rund 100. Seit Beginn der Pandemie hat es hier 12.539 Corona-Fälle gegeben, die meisten davon in der Stadt Saarbrücken, in Völklingen und in Püttlingen. Derzeit sind 605 Personen aktiv mit Sars-CoV-2 infiziert. In Verbindung mit dem Virus sind bislang 449 Personen gestorben. Alle aktuellen Zahlen aus dem gesamten Saarland finden sich hier.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken, 07.04.2021
- eigener Artikel

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein