{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei: Kundgebungen in Saarbrücken ohne Verstöße gegen Corona-Regeln

image

In Saarbrücken fanden am Samstag mehrere Kundgebungen statt. Fotos: BeckerBredel

Mehrere Kundgebungen in Saarbrücken

Nach Angaben der Saarbrücker Polizei hat es am gestrigen Samstag mehrere Kundgebungen in der Innenstadt und eine Versammlung am Grenzübergang Goldene Bremm gegeben. Dort protestierten etwa 35 Grenzgänger:innen gegen die Testpflicht, die ihnen bei der Einreise auferlegt ist, so die Polizei. "Zu sicherheitsrelevanten Störungen kam es weder in Frankreich noch in Deutschland".

Am Nachmittag fanden den Angaben zufolge gleichzeitig zwei Mahnwachen an der Europagalerie statt. Insgesamt sollen rund 60 Personen daran teilgenommen haben. Zwischenfälle ereigneten sich laut Polizei nicht.

Im Anschluss kümmerten sich die Beamt:innen der Saarbrücker Polizei um eine Kundgebung der "Zero-Covid-Initiative" auf dem Ludwigsplatz (etwa 100 Teilnehmer:innen). "Da sich im Umfeld der Versammlung Befürworter und Gegner teils auch aggressiv gegenüberstanden, traten auch die Einsatzkräfte auf den Plan", hieß es. Übergriffe habe die Polizei verhindern können.

image

Aufnahme einer Kundgebung in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Keine Verstöße gegen Corona-Regeln

Laut den Beamt:innen erfreulich: Sowohl auf französischer als auch auf deutscher Seite hielten sich die Menschen an "die Auflagen zum Schutz vor Corona sowie die Vorgaben der Versammlungsbehörde und der Polizei".

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 10.04.2021

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein