{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wird die "Corona-Ampel" im Saarland in Kürze von grün auf gelb umgeschaltet?

image

Derzeit steht die "Corona-Ampel" im Saarland auf Grün. Foto: BeckerBredel

"Corona-Ampel" im Saarland bald gelb?

Regierungssprecher Alexander Zeyer sagte dem "SR": Am heutigen Sonntagabend befasst sich die Landesregierung in einer außerordentlichen Kabinettssitzung mit der sogenannten Corona-Ampel. Dabei gehe es um die Frage, ob die Ampel auf die nächste Stufe (gelb) umgeschaltet wird.

Was passiert dann?

Noch zeigt die "Corona-Ampel" hierzulande grünes Licht an. Übersetzt bedeutet das (theoretisch): Es besteht ein stabiles Infektionsgeschehen mit einer Inzidenz unter 100. Ein Blick auf die Zahlen von Freitag und Samstag zeigt jedoch, dass dieser Wert an beiden Tagen überschritten wurde. Für den heutigen Sonntag ist ein solches Szenario wohl ebenso zu erwarten.

Bei einer Inzidenz von über 100 an drei Tagen in Folge kommt im Rahmen des "Saarland-Modells" die gelbe Ampelstufe. Dann wird die Testpflicht auf alle geöffneten Bereiche ausgeweitet, beispielsweise den Einzelhandel.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein