{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
32°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
32°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wieder Kurzarbeit bei Ford in Saarlouis angekündigt: So lange soll das Werk jetzt stillstehen

image

Im Saarlouiser "Ford"-Werk wird es erneut Kurzarbeit geben. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

"Ford" in Saarlouis hat für etwa einen Monat Kurzarbeit angemeldet. Das berichtet der "SR" und beruft sich dabei auf den Betriebsrat des Automobilherstellers.

Werk steht rund einen Monat still

Demnach werde das Werk für rund vier Wochen stillstehen. Als Grund wird der weltweite Mangel an Halbleitern genannt. Immer mehr Hersteller seien von der Knappheit betroffen, offenbar auch wegen der Blockade des Suezkanals und eines Brandes einer japanischen Chip-Fabrik.

Geschäftsführung will Gespräche führen

Im Werk sind parallel weitere 600 Stellen in Gefahr. Die Geschäftsführung hatte im Februar eine reduzierte Produktion des "Focus" angekündigt. Dadurch führt zu einem Personalüberhang zum Jahresende. Laut Senderbericht habe die Geschäftsführung jetzt erstmals Gespräche über die Zukunft zugesagt. Geplant seien sie für April.

Das Saarlouiser "Ford"-Werk ist der drittgrößte Industrie-Arbeitgeber im Saarland. Hier arbeiten 5.000 Menschen.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- eigener Bericht
- Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein