{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hunderte Spenden: JVA-Insassen im Saarland bereiten Brillen für Hilfsprojekt auf

image

Hunderte Saarländer:innen spendeten alte Brillen für das Hilfsprojekt. Foto: MdJ/MK

Die erste Lieferung von über 600 aufbereiteten Brillen und 700 Gestellen wurde am Dienstag (27. April 2021) von Justizstaatssekretär Roland Theis und dem Leiter der JVA Saarbrücken, Pascal Jenal, an das Projekt "Brillen ohne Grenzen" übergeben. Sie wurden in der Arbeitstherapie der JVA Saarbrücken gereinigt, aufbereitet und vermessen. 

Hunderte Saarländer:innen spendeten Brillen

Hunderte Saarländer:innen haben sich an der Spendenaktion beteiligt.  Seit der Aufstellung der Sammelbox beim Saarländischen Oberlandesgericht im Dezember 2020 konnten die Bürger:innen nicht mehr benötigte Brillen an sämtlichen saarländischen Justizstandorten abgeben. Landesweit kamen mehr als 1.500 Sehhilfen zusammen. 

image

Anstaltsleiter Pascal Jenal, Katharina Schneider (Arbeitstherapie der JVA Saarbrücken), Staatssekretär Roland Theis und Michaela Roos (Gudd Zweck u.G.) übergaben die Brillen an die Inititative "Brillen ohne Grenzen". Foto: MdJ/MK

Brillen gehen an ärmere Regionen der Welt

"Die breite Bereitschaft zur Unterstützung des Projekts hat unser aller Erwartungen weit übertroffen und uns sehr erfreut", erklärte Theis. "Während es für uns selbstverständlich ist, dass wir auf eine Sehhilfe zurückgreifen, wenn es nötig ist, ist dies in ärmeren Regionen der Welt nicht immer so. Dort sind Brillen zum Teil unbezahlbare Luxusartikel."

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein