{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
thl

Ab sofort kostenfreie Corona-Schnelltests ohne Termin in Europa-Galerie Saarbrücken

image

In der Europa-Galerie in Saarbrücken kann man sich fortan ohne Termin kostenlos auf Corona testen lassen. Symbolfoto: BeckerBredel

Kostenfreie Corona-Schnelltests in der Europa-Galerie Saarbrücken

Am heutigen Montag hat in der Europa-Galerie in Saarbrücken ein neues Corona-Schnelltestzentrum eröffnet. Es handelt sich dabei um ein Zentrum der "MCS Health Services GmbH", das unter dem Namen "Mein Corona Schnelltest" betrieben wird. Hier können sich testwillige Personen fortan mindestens einmal pro Woche kostenlos auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen.

Dafür müsse man laut einer aktuellen Mitteilung der Europa-Galerie lediglich mit einem Ausweisdokument nachweisen, dass man seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat.

Zu diesen Zeiten könnt ihr euch testen lassen

Das Testzentrum in der Europa-Galerie Saarbrücken hat montags bis samstags in der Zeit von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet

Kein vorheriger Termin notwendig

Ein vorheriger Termin ist nicht notwendig, um sich testen zu lassen. "Das Test-Prinzip läuft bis auf Weiteres nach dem Prinzip 'Einfach vorbeikommen und Testen lassen' heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung der Europa-Galerie. Das Testzentrum ist damit für spontane Besucher:innen geeignet, die sich kurzfristig zum Einkauf entschließen oder sich der Notwendigkeit eines solchen Tests nicht bewusst waren.

Registrierung erforderlich

Allerdings ist vor der Testung eine Registrierung erforderlich. Deshalb müssen alle Besucher:innen des Testzentrums bei der Anmeldung ein Ausweisdokument vorlegen. Besucher:innen können sich aber auch bereits vorab über die Website "meincoronaschnelltest.de" und der Standortwahl "Europa-Galerie Saarbrücken" oder über das Scannen eines QR-Codes mit der Smartphone-Kamera registrieren.

So viel Zeit solltet ihr mitbringen

"Die durchschnittliche Verweildauer in der Teststation beträgt, je nach Andrang, um die 10 Minuten, der eigentliche Abstrich dauert nur wenige Sekunden", heißt es in einer Mitteilung der Europa-Galerie. Etwa 15-30 Minuten soll es dann dauern, bis die Probe nach dem Abstrich ausgewertet sei und den Besucher:innen das Testergebnis per E-Mail mitgeteilt werde. Wer einen Ausdruck des Testergebnisses haben möchte, muss mit einer Wartezeit vor Ort von etwa 30 Minuten rechnen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Europa-Galerie Saarbrücken vom 03.05.2021

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein