{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
30°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
30°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mjs

Saar-Schulen steigen ab heute wieder in den vollen Präsenzunterricht ein

image

Ab heute ist in den Saar-Schulen wieder Präsenzunterricht möglich. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Philipp von Ditfurth

Saar-Schulen wieder im vollen Präsenzunterricht 

Die saarländischen Schulen kehren ab dem heutigen Montag zum vollen Präsenzunterricht zurück. Das geht aus einer Mitteilung der Pressestelle des Bildungsministeriums vom Wochenende hervor. Laut ursprünglichem Plan war eine Rückkehr in den Vollpräsenz-Unterricht bereits nach den Osterferien vorgesehen. Für eine Fortsetzung des Wechselbetriebs entschied man sich dann aber aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen. Nach Angaben des Bildungsministeriums erlaubt die derzeit stabile 7-Tage-Inzidenz im Saarland unter dem 100er-Schwellenwert nun den Wiedereinstieg in den Vollpräsenz-Unterricht für Schüler:innen.

Strikte Hygiene- und Infektionsschutzregelungen

"Der Wiedereinstieg in den vollen Präsenzunterricht erfolgt unter strikten Hygiene- und Infektionsschutzregelungen", so die Pressestelle des Saar-Bildungsministeriums. Verpflichtend seien so das Tragen medizinischer Masken, regelmäßige Lüftungen der Klassenzimmer und zwei Corona-Testungen pro Woche. Dagegen könne die Abstandsregel in den wieder gefüllten Klassenräumen nicht mehr gelten. "Damit gibt es an den Schulen wirksame Instrumente, um einerseits Infektionen weitestgehend zu verhindern und andererseits Infektionen früh zu erkennen und mögliche Infektionsketten effektiv zu verhindern beziehungsweise zu unterbrechen", hieß es.

Das Statement von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) dazu: "Unsere Schulen haben sich sehr gut vorbereitet auf diesen wichtigen Schritt". Im Vordergrund stehe der Auffassung der Bildungsministerin zufolge "das gemeinsame Ankommen in der Gemeinschaft und die Bedarfe an Unterstützung und Förderung zu klären".

Verstärkerbusse im Einsatz

Nach Angaben der Saarbahn würden ab dem heutigen Montag erneut Verstärkerbusse im Einsatz sein. Der Appell: Schüler:innen sollten dieses Angebot auch nutzen. Unter anderem sollen die Busse zusätzlich zur Saarbahn-Linie S1 fahren. Darüber hinaus seien sie auf den Linien 101, 102, 104 und 136 unterwegs.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Pressestelle des saarländischen Bildungsministeriums
- Mitteilung de Saarbahn GmbH

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein