{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bots blockieren womöglich Impftermine im Saarland

image

Womöglich blockieren Bots Impftermine im Saarland. Fotos: (Hintergrund) dpa-Bildfunk/Ennio Leanza | (Screenshot) impfen-saarland.de

Probleme bei Nachrück-Terminen im Saarland

Wie der "SR" berichtet, bestehen auf der Impf-Internetseite des Saarlandes weiterhin Probleme bei der Registrierung für Nachrück-Termine. Den Angaben zufolge sei es schwierig, einen Termin zu erhalten. Ein möglicher Grund: sogenannte Clickbots. Diese automatisierten Programme würden schlichtweg schneller als Menschen klicken - und so mutmaßlich Termine blockieren.

Angriffe auf Impf-Internetseite des Saarlandes

Im Rundfunkbericht heißt es: Den Angaben des Betreibers der Impf-Internetseite des Saarlandes zufolge kommt es pro Tag zu etwa 500.000 abgewehrten Angriffen von Bots. Klar sei allerdings nicht, wie viele davon trotz der Schutzmaßnahmen durchkommen.

Laut Einschätzungen von Expert:innen könnten sogenannte Captchas die Bots bremsen. Der Einsatz solcher Bilderrätsel würde jedoch auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit gehen.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein