{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Digitaler Impfnachweis ab Montag in Saar-Apotheken

image

Schrittweise wird der digitale Impfnachweis eingeführt. Foto: Bernd Settnik/dpa-Bildfunk

Apotheken im Saarland stellen ab kommenden Montag (14. Juni 2021) einen digitalen Impfnachweis für vollständig Geimpfte aus. Das teilte die Apothekenkammer des Saarlandes am Donnerstag in Saarbrücken mit.

Präsident appelliert: Nicht in Apotheken stürmen

In den ersten Tagen werde die Anzahl der Apotheken, die das Angebot machen, nach Einschätzung der Kammer noch begrenzt sein. Ihr Präsident, Manfred Saar, appellierte deshalb an die Bürger:innen, nicht bereits am Montag die saarländischen Apotheken zu stürmen. 

Kein analoger Impfpass mehr nötig

Mit dem digitalen Impfpass können Geimpfte ihre Immunisierung per Handy nachweisen und müssen keinen Impfpass mehr bei sich tragen. Es werde ein QR-Code erstellt, den der Nutzer in der CovPassApp oder der Corona-Warn-App hinterlegen könne. Die Ausstellung des Impfnachweises sei kostenlos. Apotheken, die den digitalen Impfpass anbieten, können ab Montag auf dem Portal "mein-apothekenmanager.de" gefunden werden.

Digitaler Impfnachweis kommt: Alles, was ihr dazu wissen müsst

Geimpft im Zentrum? Zertifikat kommt per Post

Ab Montag erhalten außerdem Besucher:innen der vier Impfzentren im Saarland nach ihrer Impfung die EU-weit gültigen Impfzertifikate. Alle, die bereits in Impfzentren eine Erst- oder Zweitimpfung erhalten haben, sollen in den kommenden Wochen ihre Zertifikate postalisch zugesandt bekommen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Bis zu den Ferien soll jede:r das Zertifikat haben

Personen, die beim Hausarzt oder der Hausärztin geimpft worden sind, erhalten ihre Impfzertifikate demnach schrittweise nach Herstellung der technischen Voraussetzungen ab Ende Juni in den Praxen. Bis zu den Sommerferien sollen nach Angaben des Ministeriums alle Geimpften die Zertifikate erhalten.

Hälfte der Saarländer:innen erstgeimpft

Im Saarland sind mittlerweile laut Impfdashboard des Robert-Koch-Instituts 50,4 Prozent (Stand: Donnerstag, 11.05 Uhr) der Bevölkerung einmal geimpft. Vollständig geimpft sind 28,2 Prozent. In Bezug auf vollständig Geimpfte hatte das Saarland am Donnerstag die beste Quote im Vergleich zu den anderen Bundesländern.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein