30°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
30°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft

USA erheben Strafzölle auf deutsche Marmelade

Do., 13. August 2020, 13:28 Uhr

Es hätte deutlich schlimmer kommen können: Im Streit wegen rechtswidriger EU-Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus verzichten die USA vorerst auf eine weitere Eskalation. Für Deutschland gibt es aber einen kleinen Nadelstich.

Milliardenverlust für Thyssenkrupp - Problemfall Stahl

Do., 13. August 2020, 13:22 Uhr

Die Corona-Krise macht Thyssenkrupp schwer zu schaffen. Foto: Marcel Kusch/dpa

Corona hat Thyssenkrupp schlimmer getroffen als andere Unternehmen. Weil wochenlang kaum Autos gebaut wurden, gab es nur noch wenig Bedarf an Stahl aus den Hochöfen des Konzerns. Aber das hat alte Probleme nur verschärft.

Dax wenig verändert über 13.000 Punkten - Zahlenflut

Do., 13. August 2020, 12:57 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich nur wenig bewegt. Gegen Mittag gab der Leitindex leicht um 0,15 Prozent nach. Mit 13.039,62 Punkten verteidigte er aber die Marke von 13.000 Zählern.

Elektronikhändler Ceconomy sieht sich wieder auf Kurs

Do., 13. August 2020, 12:56 Uhr

Der Elektronikhändler Ceconomy fasst trotz Corona wieder Fuß, will aber dennoch Filialen schließen. Foto: Armin Weigel/dpa

Die Elektronikketten Media Markt und Saturn haben wieder Fuß gefasst - vor allem online. Für einige Filialen in Deutschland sieht es dagegen düster aus.

Verdacht: Reisedaten von Wirecard-Manager Marsalek gefälscht

Do., 13. August 2020, 12:06 Uhr

Der Schriftzug von Wirecard ist an der Firmenzentrale zu sehen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

1,9 Milliarden Euro Luftbuchungen - auf seiner Flucht setzt Ex-Wirecard-Manager Marsalek seinen Schwindel mit krimineller Energie offenbar fort. Und verwischt gezielt alle Spuren.

Mehrwertsteuersenkung drückt Inflationsrate unter Null

Do., 13. August 2020, 10:26 Uhr

Die Verbraucherpreise gaben im Juli gemessen am Vorjahresmonat um 0,1 Prozent nach. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mit einer Verringerung der Mehrwertsteuer soll der Konsum in der Corona-Krise angekurbelt werden. Doch kommen die niedrigeren Steuersätze beim Verbraucher an?

Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor

Do., 13. August 2020, 08:29 Uhr

Menschen nehmen vor dem

Für Uber und Lyft wird es in Kalifornien ernst: Nach einer Richter-Entscheidung könnten sie bereits kommende Woche den Betrieb in ihrem Heimat-Bundesstaat stoppen. Für Lyft geht es um rund jede sechste Fahrt.

Corona-Krise brockt Tui Milliardenverlust ein

Do., 13. August 2020, 08:04 Uhr

Buchungsrückgänge und Corona-Einschränkungen im Luftverkehr: Der Tui-Konzern legt eine erste Zwischenbilanz der vergangenen Monate vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Tui-Konzern hatte in den zurückliegenden Monaten schwer mit den Buchungsrückgängen und Corona-Einschränkungen im Luftverkehr zu kämpfen. Die Geschäftszahlen für April bis Juni fallen entsprechend heftig aus - aber es gibt auch neue Hilfen aus Berlin.

Telekom-Gewinn sackt wegen Sprint-Übernahme in USA ab

Do., 13. August 2020, 07:31 Uhr

Das Logo der Deutschen Telekom steht in einer Verkaufsfiliale des Unternehmens in der Kölner Innenstadt. Foto: Rainer Jensen/dpa

Nach der erfolgreichen Fusion der US-Tochter Sprint erwartet die Telekom in den ersten drei Jahren hohe Integrationskosten. Darunter leidet der Gewinn des Unternehmens.

Deutsche Reisewarnung neuer Schlag für Spanien

Mi., 12. August 2020, 23:09 Uhr

Reisende stehen an den Check-in-Schaltern im Terminal T1 des Flughafens in Madrid. Foto: Óscar Cañas/EUROPA PRESS/dpa

Spanien ist das Lieblingsziel von Urlaubern aus Deutschland im Ausland - normalerweise. Doch in der Corona-Krise häufen sich die schlechten Nachrichten. Das hat nicht nur für die spanische Tourismusbranche Folgen.

Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten

Mi., 12. August 2020, 22:55 Uhr

Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun. Foto: picture alliance / dpa

Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. Zugleich hinterlässt die Krise deutlich Spuren in der Bilanz der Bankengruppe.

Salzgitter leidet unter Einbruch in der Autoindustrie

Mi., 12. August 2020, 22:54 Uhr

Der Stahlhersteller Salzgitter hat im ersten Halbjahr wegen der Corona-Krise einen Millionenverlust verbucht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Corona-Krise drückt den Stahlproduzenten Salzgitter tief in die roten Zahlen. Vor allem die gesunkene Nachfrage nach neuen Autos bekommt der Konzern hart zu spüren. Langfristig soll die energieintensive Produktion dennoch klimafreundlicher werden.

Goldpreis unter 1900 Dollar

Mi., 12. August 2020, 22:53 Uhr

Goldbarren mit 100 Gramm Gewicht liegen auf einem Tisch. Foto: Armin Weigel/dpa

Der Risikoappetit der Investoren lastet scheinbar auf dem als sicherer Hafen geltenden Gold. Doch auf lange Sicht bleiben Rohstoffanalysten angesichts der Corona-Krise positiv für die Entwicklung des Goldpreises gestimmt.

Allianz übersteht Corona mit Blessuren

Mi., 12. August 2020, 22:52 Uhr

Auch an dem Versicherungsriesen Allianz geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber. Foto: Andreas Gebert/dpa

Auch an dem Versicherungsriesen Allianz geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber.

Dax dank Wall Street erneut über 13.000 Punkten

Mi., 12. August 2020, 18:17 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Dem Dax ist am Mittwoch nach einem zunächst recht schwachen Handelsverlauf doch noch der Sprung über die Marke von 13.000 Punkten gelungen. Dabei schlossen sich die Investoren...

Weniger Unkraut- und Schädlingsgift auf deutschen Äckern

Mi., 12. August 2020, 17:25 Uhr

Blaue Kornblumen blühen auf einem Feld auf der Ostseeinsel Usedom in einem Getreideacker. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Im vergangenen Jahr setzten Deutschlands Landwirte so wenig Pestizide ein wie seit 20 Jahren nicht. Die Agrarministerin ist zufrieden. Doch Umweltschützer geben keine Entwarnung.