L238 zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim in beiden Richtungen Gefahr durch ein totes Tier auf der Fahrbahn (18:48)

Priorität: Dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft

Coronavirus-Folgen schlagen am Aktienmarkt durch

Di., 18. Februar 2020, 18:14 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Eine Umsatzwarnung von Apple hat die euphorischen Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Agrarministerin Klöckner verteidigt strengere Düngeregeln

Di., 18. Februar 2020, 17:29 Uhr

CDU-Politikerin Klöckner sprach vor jungen Landwirten in Burgdorf bei Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Deutschland steht unter Druck aus Brüssel, beim Grundwasserschutz nachzusteuern. Bund und Länder arbeiten deswegen an weiteren Düngebeschränkungen, auch wenn bei Landwirte weiter Unmut schwelt.

Carsharing legt in Deutschland zu - auch in der Fläche

Di., 18. Februar 2020, 16:20 Uhr

Carsharing ist in Deutschland zunehmend verbreitet. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.

Paris hofft auf Ja der EU-Kommission zur Bahnfusion

Di., 18. Februar 2020, 16:12 Uhr

Alstom baut die französischen TGV-Hochgeschwindigkeitszüge, Regionalzüge, Metros und Straßenbahnen, bietet aber auch technische Lösungen für Schienen- und Signaltechnik an. Foto: Pascal Guyot/AFP/dpa

Ein Deal mit dem deutschen Industriegiganten Siemens wurde abgeblasen - nun darf es für Alstom kein Scheitern mehr geben. Paris setzt sich bei der EU persönlich für die Übernahme ein. Doch die Hürden gelten als hoch. Und auch die Gewerkschaft in Deutschland ist alarmiert.

EU prangert britisches Überseegebiet als Steueroase an

Di., 18. Februar 2020, 14:42 Uhr

Kurz nach dem Brexit hat die EU die britischen Cayman Islands auf die Schwarze Liste der Steueroasen gesetzt. Foto: Silas Stein/dpa

Briefkastenfirmen, Steuersparmodelle, undurchsichtige Regeln: Vor allem entlegene Inseln locken auch Europäer auf der Flucht vor dem Fiskus. Die EU will das nicht auf sich sitzen lassen - und hat nun in einem Fall auch freiere Hand.

Apple nimmt Umsatzprognose wegen Coronavirus-Folgen zurück

Di., 18. Februar 2020, 14:41 Uhr

Dieser Apple-Store in Peking hat zwar wieder geöffnet, die Mitarbeiter schützen sich aber trotzdem weiter mit Mundschutz und Handschuhen. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

Apple räumt als eines der ersten Unternehmen ein, dass sein Geschäft hart vom neuen Coronavirus getroffen wird. Die iPhone-Produktion kommt nur langsam wieder in Gang. Analysten rechnen jedoch damit, dass Kunden die Käufe später nachholen werden.

Neuwagen immer kräftiger - SUV und Hybride treiben PS-Werte

Di., 18. Februar 2020, 14:39 Uhr

Ein BMW-SUV als Plug-in-Hybrid wird geladen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Beim Kauf von Neuwagen geht der Trend bei den Kunden weiter hin zu kräftigen Modellen mit immer mehr PS und schweren Stadtgeländewagen.

Auch Grüne kritisieren Rodungsstopp für Tesla-Gelände

Di., 18. Februar 2020, 14:37 Uhr

Blick auf das schon teilweise gerodete Waldgebiet auf dem künftigen Gelände der Tesla Gigafactory. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Ökologie und Ökonomie müssen keine Gegensätze sein - das meinen in der Debatte um die Tesla-Fabrik in Brandenburg nicht nur Wirtschaftsminister Altmaier und die deutsche Industrie, sondern auch die Grünen.

Immer mehr Deutsche bezahlen kontaktlos per Girocard

Di., 18. Februar 2020, 12:46 Uhr

Das kontaktlose Bezahlen funktioniert in Deutschland inzwischen an Hunderttausenden Terminals. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Nur kurz die Karte vorhalten, oft ohne PIN - so funktioniert inzwischen vielerorts die Kartenzahlung. Neue Zahlen zeigen: Immer mehr Verbraucher nutzen die Technologie.

Zahl der Erwerbstätigen steigt kaum noch

Di., 18. Februar 2020, 12:42 Uhr

Im Baugewerbe hat es ein Plus bei den Beschäftigtenzahlen gegeben. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Zum Jahresende 2019 hat es zwar erneut mehr Erwerbstätige in Deutschland gegeben. Aber der Zuwachs lässt nach. In einer Branche verzeichnen die Statistiker sogar einen Rückgang.

Sturm «Sabine» kostet Versicherer Hunderte Millionen Euro

Di., 18. Februar 2020, 12:41 Uhr

In Viersen am Niederrhein ist ein Baum auf Autostellplätze gestürzt. Foto: Daniel Grotjans/dpa

Schäden an Häusern, Firmen und Autos - der Wintersturm «Sabine» sorgt bei den Versicherern für hohe Kosten. Noch deutlich größer fiel die Schadensbilanz aber bei früheren Stürmen aus.

Covid-19: EU-Unternehmen verzweifeln in China

Di., 18. Februar 2020, 11:50 Uhr

Mitarbeiter montieren im Werk der Volkswagen AG in Anting bei Shanghai einen VW Tiguan. Foto: Ole Spata/dpa

Das neue Coronavirus hat China weitgehend lahmgelegt. Lieferketten sind unterbrochen, Pleiten drohen in der Krise. Jetzt soll die Arbeit in der zweitgrößten Volkswirtschaft wieder aufgenommen werden - gar nicht so einfach, wie EU-Unternehmen im Land erfahren müssen.

Milliardengewinn stärkt Selbstvertrauen der Deutschen Börse

Di., 18. Februar 2020, 11:05 Uhr

Das Logo der Deutschen Börse vor der Unternehmenszentrale in Eschborn bei Frankfurt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Börsen-Chef Weimer hat allen Grund zur Zufriedenheit: Die Geschäfte laufen bestens, die Aktie hat kräftig zugelegt, sein Vertrag wurde verlängert. Bei einem Thema tritt der Manager dennoch auf die Bremse.

Scheuer-Idee zur Paketzustellung schwer umsetzbar

Di., 18. Februar 2020, 08:02 Uhr

Der boomende Online-Handel stellt deutsche Städte zunehmend vor Logistik-Probleme. Sind U-Bahnen künftig das geeignete Transportmittel für Pakete?. Foto: Christoph Soeder/dpa

Mit U-Bahnen sollen nach Betriebsschluss künftig Pakete in deutsche Innenstädte geliefert werden, meint Verkehrsminister Scheuer. Einige Verkehrsbetriebe halten das für schwierig - und schlagen ein anderes Verkehrsmittel vor.

Otto Group will bis 2030 klimaneutral werden

Di., 18. Februar 2020, 07:31 Uhr

Will das Unternehmen bis 2030 klimaneutral machen: Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Foto: Christian Charisius/dpa

Die Hamburger Otto Group bemühte sich schon weitaus früher als andere Unternehmen um Umwelt- und Klimaschutz. Jetzt will der Konzern seine Anstrengungen nochmals verstärken und in zehn Jahren netto kein Klimagas mehr ausstoßen.

Autowerte verhelfen Dax zu weiterem Rekordhoch

Mo., 17. Februar 2020, 18:35 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Vor allem Kursgewinne im Autosektor haben am Montag den Dax zu einem weiteren Rekordhoch verholfen.