L135 Tholey Richtung Nohfelden zwischen Neunkirchen und Gonnesweiler Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (19:53)

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft

Coronavirus: Hannover Messe wartet erst ab

Mi., 26. Februar 2020, 16:40 Uhr

Andreas Krengel von Dermalog Identification Systems GmbH. Beim Einlass der baldigen Reifenmesse wird bei jedem Besucher per elektronischem Screening die Temperatur gemessen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Ausbreitung zeigen sich immer deutlicher. In Hannover hat die Deutsche Messe AG bei einer Reifenausstellung schon spezielle Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Aber was passiert bei der weltgrößten Industrieschau Ende April?

Disney-Chef Bob Iger tritt zurück

Mi., 26. Februar 2020, 16:18 Uhr

Bob Iger tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Foto: Michael Reynolds/EPA FILE/dpa

Der Hollywood-Gigant Walt Disney stellt überraschend seine Führungsspitze neu auf. Bob Iger tritt nach rund 15 Jahren ab, sein Nachfolger ist bereits seit fast drei Jahrzehnten im Unternehmen. Der plötzliche Personalwechsel sorgt an der Wall Street für Erstaunen.

Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu Ende

Mi., 26. Februar 2020, 16:16 Uhr

Die bunten Schüsseln und Boxen von Tupperware haben Haushalte fast rund um den Globus geprägt. Foto: Bernd Thissen/dpa

Maue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, wohl schon fast abgeschrieben.

Deutsche Schifffahrt berappelt sich

Mi., 26. Februar 2020, 14:38 Uhr

Containerschiffe werden im Hamburger Hafen abgefertigt. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) informierte auf der Jahres-Pressekonferenz über das abgelaufene Geschäftsjahr. Foto: Axel Heimken/dpa

Zehn Jahre Krise haben in der deutschen Schifffahrt schwere Verwerfungen angerichtet. Doch so langsam fängt sich die Branche und schaut wieder nach vorn. Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bringt neue Unsicherheiten.

Dax kämpft sich nach hohen Verlusten wieder nach oben

Mi., 26. Februar 2020, 14:36 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Die Furcht vor den Folgen der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus hat auch zur Wochenmitte auf dem deutschen Aktienmarkt gelastet.

Opel-Mutter PSA mit Rekordgewinn

Mi., 26. Februar 2020, 13:38 Uhr

Opel gehört seit Sommer 2017 zu PSA. Foto: Arne Dedert/dpa

PSA-Chef Carlos Tavares will dank der geplanten Ehe mit Fiat Chrysler bei den ganz Großen mitspielen. Sein Konzern zeigt sich kostenmäßig gut in Form - aber gilt das auch für den erwählten Partner?

Internationale Reifenmesse erhöht Sicherheitsmaßnahmen

Mi., 26. Februar 2020, 13:09 Uhr

Sicherheitsmaßnahme auf der Reifenmesse in Hannover. Ein Schild weist am Eingang auf eine Einrichtung zur Messung der Körpertemperatur hin. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Ausbreitung zeigen sich immer deutlicher. In Hannover hat die Deutsche Messe AG bei einer Reifenausstellung spezielle Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Was passiert bei der weltgrößten Industrieschau im April?

Hongkong schenkt Bürgern Geld gegen Konjunkturschwäche

Mi., 26. Februar 2020, 11:23 Uhr

Ein Mann geht an einer Anzeigentafel der Hongkonger Börse vorbei. Wegen des Coronavirus rutschen auch Asiatische Aktien ab. Foto: Vincent Yu/AP/dpa

Die Wirtschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone und früheren britischen Kolonie leidet seit längerem. Jetzt greift die Metropole zu einer außergewöhnlichen Maßnahme.

China und USA bremsen Wachstum bei Elektromobilität aus

Mi., 26. Februar 2020, 10:39 Uhr

Die beiden wichtigsten Märkte für Elektromobilität China und USA stehen bei der Förderung der neuen Antriebstechniken auf der Bremse. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa

Förderung weg - Wachstum weg: Die beiden mit Abstand größten Märkte für Elektromobilität schwächeln und ziehen das weltweite Wachstum der Neuzulassungen mit nach unten.

Stürzt das Coronavirus Italien in die Rezession?

Mi., 26. Februar 2020, 07:55 Uhr

Eine Frau mit Mundschutz vor einem Restaurant in Mailand. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa

In Norditalien ist vor allem die Wirtschaftsregion rund um Mailand vom Coronavirus-Ausbruch betroffen. Ökonomen warnen vor Folgen für die sowieso schon kränkelnde Wirtschaft in ganz Italien. Auch deutsche Unternehmen sind besorgt.

Virussorgen drücken Dax auf tiefsten Stand seit Oktober

Di., 25. Februar 2020, 18:11 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Die wachsende Furcht vor den Folgen des grassierenden Coronavirus für die Weltwirtschaft hat den Dax auf das tiefste Niveau seit Oktober vergangenen Jahres gedrückt.

Deutsche Wirtschaft kraftlos - Coronavirus dämpft

Di., 25. Februar 2020, 14:59 Uhr

Konjunkturabkühlung: Der deutschen Wirtschaft geht die Puste aus. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Die Coronavirus-Epidemie breitet sich aus. Die Sorge um die exportorientierte deutsche Wirtschaft wächst - nach einem ohnehin schwachen Jahresausklang 2019.

Bericht: Klimainvestitionen von 124 Mrd. reichen nicht aus

Di., 25. Februar 2020, 14:51 Uhr

Knapp 900 Börsenunternehmen aus Europa haben im vergangenen Jahr 124 neue Milliarden Euro in die Verringerung ihrer CO2-Emissionen gesteckt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Investitionen von 124 Milliarden Euro in die CO2-Verringerung, davon 44,4 Milliarden in Deutschland: Das sind stolze Summen. Für die EU-Klimaziele ist das aber laut der Organisation CDP noch lange nicht genug.

Norwegischer Ölkonzern gibt Australien-Pläne auf

Di., 25. Februar 2020, 12:26 Uhr

Surfer nehmen an einer Umweltaktion am Bondi Beach teil. In ganz Australien wurde gegen die Pläne des norwegischen Ölkonzerns Equinor protestiert, in den Gewässern vor der Großen Australischen Bucht nach Öl zu bohren. Foto: Dan Himbrechts/AAP/dpa

Equinor wird nach heftigen Umweltprotesten nicht an der Südküste Australiens nach Öl bohren. Das Projekt sei «kommerziell nicht wettbewerbsfähig». Die Regierung zeigt sich enttäuscht.

Bahn beschleunigt ihre neue ICE-Flotte

Di., 25. Februar 2020, 12:17 Uhr

Für mehr Pünktlichkeit sollen die neuen ICE4-Züge beim Start einen Zahn zulegen können. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Der neue ICE4 ist spürbar langsamer als seine Vorgänger - spart damit aber deutlich an Energie. Jetzt soll er zumindest beim Start aus dem Bahnhof an Geschwindigkeit zulegen können.

Prall gefüllte Auftragsbücher in der Baubranche

Di., 25. Februar 2020, 11:51 Uhr

Die Baubranche verzeichnet Rekordwerte in den Auftragsbüchern. Foto: Christoph Soeder/dpa

Die Baubranche boomt. Der Wert der Bestellungen lag noch nie so hoch. Nicht nur private, auch staatliche Aufträge sorgen für kräftigen Schwung im Geschäft. Doch es gibt erste Anzeichen einer Abschwächung.