7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft

Debatte über Vertragslaufzeiten im Bundestag

Fr., 26. Februar 2021, 05:12 Uhr

Darf sich ein Vertrag im Fitnessstudio einfach automatisch verlängern? Darüber diskutiert der Bundestag. Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa

Wie lange darf ein Vertrag laufen und darf er sich einfach automatisch verlängern? Der Bundestag debattiert über eine Reform für Verbraucherverträge. Klar ist bereits: Es könnte noch strenger zugehen.

Twitter experimentiert mit neuen Funktionen

Fr., 26. Februar 2021, 03:53 Uhr

Neue Funktionen: Auf Twitter soll man zukünfitg nicht mehr nur

Tweets sind der Kern des Twitter-Dienstes. Jetzt will die Firma unter anderem mit der Möglichkeit experimentieren, ein Abo-Geschäft auf der Plattform zu betreiben.

US-Wirtschaft wächst langsam wieder

Do., 25. Februar 2021, 19:06 Uhr

Auf dem Arbeitsmarkt in den USA geht es langsam wieder aufwärts. Foto: Tony Dejak/AP/dpa/Symbolbild

Weniger Arbeitslose, mehr Aufträge und ein etwas stärkeres Wachstum - in der größten Volkswirtschaft nehmen die Signale für einen Aufschwung zu. Für den wachsenden Optimismus gibt es Gründe.

EU-Länder ebnen Weg für mehr Steuertransparenz

Do., 25. Februar 2021, 18:56 Uhr

In der EU könnte es bald mehr Steuertransparenz großer Unternehmen geben. Foto: picture alliance / Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Großen multinationalen Unternehmen wird oft vorgeworfen, extrem wenig Steuern zu zahlen. Künftig soll in Europa mehr Transparenz darüber herrschen - wenn der Plan umgesetzt wird.

Dax gibt nach - 14.000 Punkte eine hohe Hürde

Do., 25. Februar 2021, 18:25 Uhr

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt tut sich weiter schwer auf dem Weg nach oben. Der Leitindex Dax ging am Donnerstag mit einem Minus von 0,69 Prozent auf 13.879,33 Punkte aus dem Handel.

Gamestop-Aktie läuft wieder heiß: Warnung vor Exzessen

Do., 25. Februar 2021, 18:14 Uhr

Die Aufregung um Gamestop findet am US-Finanzmarkt kein Ende. Foto: John Minchillo/AP/dpa

Nach der spektakulären Spekulationsschlacht zwischen Hobby-Anlegern und Hedgefonds schien die Luft bei Gamestop raus. Nun geht die Aktie plötzlich wieder durch die Decke.

Bundestag debattiert über Frauenquote

Do., 25. Februar 2021, 17:20 Uhr

Ein Gesetz soll mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Foto: dpa

Die Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres Gesetz soll nun mehr Frauen den Weg an die Spitze ebnen. Geht das weit genug?

Twitter will bis 2023 Umsatz verdoppeln

Do., 25. Februar 2021, 17:18 Uhr

Twitter will seinen Umsatz deutlich steigern. Foto: Martti Kainulainen/Lehtikuva/dpa/Symbolbild

Twitter erzielt fast seinen gesamten Umsatz mit Werbung. Dadurch soll nun noch deutlich mehr Geld reinkommen, als bisher.

DER Reisebüro schließt Filialen - Tui verhandelt noch weiter

Do., 25. Februar 2021, 17:00 Uhr

DER Touristik will insgesamt 40 ihrer 500 Filialen schließen. Foto: Clara Margais/dpa

Nach der Pandemie werden manche Wirtschaftsbereiche nicht mehr so aussehen wie vorher - allen voran der Tourismus. Lässt sich das klassische Reisebüro retten? Bei den großen Anbietern wird es ernst.

Das Einfamilienhaus ist auf dem Rückzug

Do., 25. Februar 2021, 16:41 Uhr

Der Traum vom eigenen Haus ist inzwischen auf dem Rückzug - weil die Möglichkeiten fehlen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Der Traum vom Haus mit Garten ist weit verbreitet. Doch Einfamilienhäuser sind in Deutschland auf dem Rückzug. Schuld daran könnte ein bereits bekanntes Phänomen sein.

Lufthansa erneuert touristisches Angebot

Do., 25. Februar 2021, 15:58 Uhr

Lufthansa will ab Sommer neue Urlaubsziele ansteuern, unter anderem die kanarischen Inseln, Griechenland sowie die Karibik. Foto: Arne Dedert/dpa

Noch wirkt ein möglicher Urlaub weit entfernt, doch zumindest die Airlines wollen aus der Krise steuern. Lufthansa plant dafür 33 neue Urlaubsziele.

Moderna erwartet 2021 durch Impfstoff Umsatz-Explosion

Do., 25. Februar 2021, 15:49 Uhr

Drei Fläschchen des Corona-Impfstoffs Moderna stehen in einem Impfzentrum. Foto: Michael Sohn/POOL AP/AP

Moderna katapultiert sich dank enormer Impfstoff-Nachfrage aus den roten Zahlen. Für 2021 werden 18 Milliarden Dollar Umsatz erwartet - und der Vorstandschef verkündet: «Dies ist nur der Anfang.»

Restaurants und Kneipen dürfen auf Mallorca wieder öffnen

Do., 25. Februar 2021, 15:40 Uhr

Auch Kneipen dürfen auf Mallorca nach vielen Wochen wieder öffnen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Gastronomie auf Mallorca atmet auf: Nach sieben Wochen öffnen Restaurant, Cafés und Kneipen wieder ihre Türen für Gäste. Es ist ein erster Schritt in Richtung Lockdown-Lockerungen.

Nach Wirecard-Skandal: EY wechselt Deutschland-Chef aus

Do., 25. Februar 2021, 15:31 Uhr

Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschland-Ablegers von EY, wird künftig eine neue Aufgabe «auf europäischer Ebene» übernehmen. Foto: Ernst & Young GmbH /dpa

Der Wirtschaftsprüfer EY steht im Wirecard-Skandal in der Kritik, weil er den mutmaßlichen Milliardenbetrug nicht bemerkte. Der Imageschaden ist enorm. Nun muss der Deutschland-Chef den Posten räumen.

Bahnhöfe sollen attraktiver werden

Do., 25. Februar 2021, 15:08 Uhr

Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt im Bahnhof von Biblis an einem Gleis ein. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Gerade kleine Bahnhöfe laden oft nicht gerade zum Verweilen ein. Das soll sich ändern. Reisende sollen sich künftig wohl fühlen und gut informiert werden.

Daimler setzt auf Lastwagen-Geschäft

Do., 25. Februar 2021, 15:06 Uhr

Martin Daum ist der Vorstandsvorsitzende von Daimler Trucks & Buses. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Im Alleingang soll Daimlers Truck- und Bus-Geschäft künftig schneller und wendiger sein. Vorstandschef Daum sieht gute Chancen, die Sparte profitabler zu machen. Das Geld wird aber auch gebraucht.