Rund 150 Jahre: Der „älteste Tabakladen der Welt“ befindet sich im Saarland

Im Saarland befindet sich der vermutlich älteste Tabakwarenladen der Welt. Der Inhaber des Geschäfts möchte in den Ruhestand gehen und sucht nun nach einem Nachfolger, der den Titel aufrechterhält.
In Blieskastel findet sich mit der "Zwiwwel" der vermutlich älteste Tabakwarenladen der Welt. Symbolfotos: picture-alliance/ dpa | Museum Het Domein; picture alliance / dpa | Bernd Thissen
In Blieskastel findet sich mit der "Zwiwwel" der vermutlich älteste Tabakwarenladen der Welt. Symbolfotos: picture-alliance/ dpa | Museum Het Domein; picture alliance / dpa | Bernd Thissen

„Ältester Tabakwarenladen der Welt“ befindet sich wohl im Saarland

Der vermutlich älteste Tabakwarenladen der Welt befindet sich im Saarland, genauer gesagt im Saarpfalz-Kreis. Bereits seit 1873 werden in der „Zwiwwel“ in Blieskastel Tabak, Zigarren und ähnliche Artikel verkauft. Damit gilt das saarländische Geschäft bereits lange Zeit als ältester Tabakwarenladen Deutschlands.

Seit mehreren Jahren könnte die „Zwiwwel“ nun sogar der älteste Tabakwarenladen der Welt sein, wie der aktuelle Inhaber Andreas Burger im Interview mit dem „Saarländischen Rundfunk“ erklärt. „Wie es aussieht, sind wir der älteste Tabakwarenladen der Welt. Es gibt nach unserem Wissen keinen Laden, der noch im Originalzustand ist und seit 150 Jahren ununterbrochen existiert.“

Burger führt weiter aus, dass die letzten älteren Läden wohl vor wenigen Jahren aufgrund einer Naturkatastrophe verschwanden: „Als wir hier anfingen, gab es auch drei ältere Tabakwarenläden auf Kuba laut Internetpräsenz. Vor sechseinhalb Jahren gab es auf Kuba einen richtigen Wirbelsturm. Der hat dreiviertel der Ernte vernichtet. Seitdem ist von diesen Tabakwarenläden nichts mehr zu finden. Die Internetpräsenz ist komplett weg. Man hört nichts mehr von ihnen. Wenn man heute ältester Tabakwarenladen bei Google eingibt, werden Sie sehen, dass wir ganz oben stehen, als ältester Laden der noch existiert.“

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hier kommt der Name „Zwiwwel“ her

Der für einen Tabakwarenladen eher ungewöhnliche Name „Zwiwwel“ ist übrigens auf seinen Gründer zurückzuführen. Dieser saß oft vor seinem Laden und aß eine rohe Zwiebel. Ursprünglich handelte es sich bei dem Blieskasteler Urgestein um einen Kolonialwarenladen namens „Kaisers Kaffeegeschäft“. Tabakwaren wurden dabei schon seit 1873 verkauft. Ein Siegel in der alten Kasse sowie ein Zeugnis, das an die alte Theke genagelt ist, belegen das Alter des Ladens.

Ältester Tabakladen der Welt sucht Nachfolger

Andreas Burger führt die „Zwiwwel“ seit nunmehr 13 Jahren. Er möchte bald in den Ruhestand gehen und hofft, dass es nach ihm weitergeht. „Deshalb fangen wir jetzt an, einen Nachfolger zu suchen, der den Laden hier übernimmt und weiterführt“. Wenn es nach ihm ginge, würde der Übergang nahtlos erfolgen, damit man den Titel „ältester Tabakladen der Welt“ nicht verliert. „Solange wir nicht zusperren, wird derjenige, der diesen Laden übernimmt, den Titel mitnehmen können“, so Burger. Der erfahrene Tabakwarenhändler würde sich sogar dazu bereit erklären, noch ein halbes Jahr mitzuarbeiten, um den Nachfolger in das Tabakwaren-Geschäft einzuführen.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SR“
– eigene Recherche