Audi-Fahrer flüchtet vor Polizei Neunkirchen und verunfallt in Tiefgarage

Ein Audi-Fahrer lieferte sich am Sonntag (22. Januar 2023) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Innenstadt von Neunkirchen. Er gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer – verunfallte letztlich jedoch selbst.
Der flüchtigeAutofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtige Autofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtigeAutofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Der flüchtige Autofahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk

Streife will polizeibekannten Audi-Fahrer kontrollieren

Am gestrigen Sonntag (22. Januar 2023) gegen 16.30 Uhr fiel einem Streifenkommando in der Markstraße in Neunkirchen ein silberner Audi A4 auf, der direkt vor dem Polizeiwagen in Richtung Oberer Markt fuhr. Am Steuer des Pkw vermutete die Polizei einen amtsbekannten 27-Jährigen, der keine gültige Fahrerlaubnis hat und als Drogenkonsument bekannt ist. Daher wollten die Einsatzkräfte ihn einer Kontrolle unterziehen.

Mann ergreift die Flucht und gefährdet den Verkehr

Der Fahrer jedoch beschleunigte daraufhin das Fahrzeug und bog abrupt nach links in die Straße Kriershof ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fahrzeugs, dessen Fahrer noch unbekannt ist. Von dort auf bog der Mann an der Einmündung nach links in die Irrgartenstraße ein, wo er das Vorfahrtsschild überfuhr. Ob dabei andere Verkehrsteilnehmer:innen gefährdet wurden, ist noch unklar.

Flüchtiger hält zunächst an und rast dann über Gehweg davon

Etwa 100 Meter weiter auf Höhe einer Aldi-Filiale bremste der Fluchtwagen plötzlich ab und blieb am rechten Fahrbahnrand stehen. Der Streifenwagen hielt schräg vor dem Audi an, um eine Weiterfahrt zu erschweren. Der Fahrer reagierte zunächst nicht, lenkte dann jedoch unvermittelt nach rechts und setzte seine Flucht über den Gehweg in Richtung Westspange fort.

Blitzer erwischt Fluchtfahrer

Die Streife setzte die Verfolgung mit leichter Verzögerung fort und entdeckte das Fahrzeug wieder in der Königstraße in Richtung Stadtmitte. Dort erfasste ihn eine Radaranlage. Wie schnell der Fahrer dort unterwegs war, ist noch unklar. Mit einem Abstand von etwa 300 bis 400 Metern verfolgte der Polizeiwagen den Flüchtigen weiter, bis dieser in den Boxbergweg abbog.

Verfolgung endet mit Unfall in Tiefgarage

In der Tiefgarage des Anwesens mit der Hausnummer 3B fanden die Polizisten dann das Fahrzeug, das in der Zwischenzeit verunfallt war. Der Fahrer hatte Verletzungen erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Vor Ort ergaben sich Anhaltspunkte, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sowohl am Gebäude als auch am Wagen entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Wer von dem flüchtigen Fahrer gefährdet wurde oder sachdienliche Hinweise zur Verfolgungsfahrt geben kann, soll sich mit der Polizei in Neunkirchen unter (06821)2030 in Verbindung setzen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 23.01.2023