Ausnahmezustand in Saarbrücken: Landeshauptstadt wird zum Freiluft-Velodrom
Vierte Etappe führt ins Saarland
Wenn das Fahrerfeld der diesjährigen Deutschland Tour am kommenden Sonntag gegen 15 Uhr zwischen Zweibrücken und Schwarzenacker zum ersten Mal saarländischen Boden berührt, werden wieder tausende begeisterte Fans und Hobbyradsportler die Strecke bevölkern und sich zum packenden Zielsprint in der Saarbrücker Heuduckstraße versammeln.
Saarbrücken als Zielort der letzten Etappe
Bis dahin hat das illustre Fahrerfeld auf vier Teiletappen bereits knapp 750 Kilometer zurückgelegt.
Die erste Etappe führt sie vom Prolog in Schweinfurt zunächst nach Heilbronn, auf der zweiten Etappe weiter bis nach Schwäbisch Gmünd. Die dritte und längste Etappe bringt sie über 211 Kilometer weiter nach Villingen-Schwenningen, bevor es dann in der letzten, der vierten Etappe, in Richtung Saarland und zum Ziel nach Saarbrücken gehen wird.
Startort der vierten Etappe ist Annweiler am Trifels. Durch die liebliche Pfalz, vorbei an Johanniskreuz und Steinalben, führt der Weg über Zweibrücken zur saarländischen Grenze.
ANZEIGE
Auf der Überholspur – Partner im und abseits des Radsports
Fahrräder für Sport, Freizeit und die ganze Familie
Besucht Fahrrad Schweitzer in Neunkirchen und profitiert von der langjährigen Erfahrung. Hier findet ihr ein umfangreiches Sortiment an Mountainbikes, Trekking-, City-, Renn-, Kinder- und Elektro-Fahrrädern hochwertiger Marken. Zudem gibt es eine große Auswahl an Zubehörsortiment in den Bereichen Fahrradbekleidung, -helmen, -komponenten und -ersatzteilen. Auch beim Fahrradkauf profitiert ihr von der fachgerechten und bedarfsorientierten Beratung, die bei der Auswahl des richtigen Rades behilflich ist.
Mehr als 35 Jahre Qualität und Service aus Merzig
Das Radsporthaus Boos berät euch in Sachen Fahrrad, E-Bike und Radsport. Hier findet ihr Fahrräder aller Art, inklusive der fachmännischen Beratung, zu einem außergewöhnlich günstigen Preis. Das Rad wird speziell auf euch angepasst und die fälligen Inspektionen in der angeschlossenen Werkstatt ausgeführt. Zudem verfügt das Radsporthaus Boos über ein unglaublich großes Sortiment an Ersatz- und Zubehörteilen.
Deine eigene „Tour de Saar“ mit KTM und Strauch Bikeshop
Die Werkstatt des Strauch Bikeshops bietet euch Service und Reparaturen für KTM, Stevens und die meisten Fremdmarken. Hier werden all eure Wünsche erfüllt, auch Sonderaufbauten und Anpassungen. Seit über 10 Jahren ist Strauch Bosch zertifizierter E-Bike-Service.
Das Radwerk Saar hilft auch in ausweglosen Situationen
Immer reichlich bestückt an verschiedenen TREK-Bikes, werdet ihr hier ganz sicher fündig. Aber auch Marken wie Orbea, Riese & Müller und Ridley sind im Radwerk vertreten. Zum Service gehören auch der exzellente Hol- und Bringservice, Anpassungen deines Rads, um es wieder richtig zufrieden zu nutzen und die Beratung im Bereich Jobrad und Businessbike.
Eine optimale ganzheitliche Betreuung.
Das Gesundheitszentrum Körperglück vereint Physiotherapie, Osteopathie, Kryotherapie, Höhentraining, Fitnesstraining und Logopädie unter einem Dach. Im Präventionszentrum Saar werden moderne Trainingskonzepte, Präventionsangebote und alternative Therapiemöglichkeiten kombiniert. Die individuellen Bedürfnisse der Kunden werden mit Hilfe intelligenter Software analysiert und begleitet. In der Physiotherapie Praxis KörperGlück Doht & Morsch erarbeiten die Therapeuten mit den Kunden zusammen individuelle Therapiekonzepte um Erkrankungen des Bewegungsapparats, sowie neurologisch bedingte Erkrankungen zu behandeln.
Alle neuen Škoda-Modelle, kompetenter Service und zuverlässige Beratung
100 Jahre Rittersbacher – Das steht für Erfahrung. Hier wird euch alles geboten: Verkauf, Ankauf, Neu-, Jahres- und Dienstwagen, Werkstatt mit Rundumbetreuung, Teileverkauf und Zubehör und Extras wie Hol- und Bringservice und Unfallreparatur.
Volle Power – immer dann, wenn Du sie brauchst.
Energie SaarLorLux, euer Energieversorger aus Saarbrücken. Mit dem Kundenzentrum und dem Heizkraftwerk Römerbrücke sind ist Energie SaarLorLux für jeden sichtbar – mitten in Saarbrücken. Informiert euch über alle wichtigen Informationen und das Engagement in der Region.
Publikumsmagnet: Strecke durch das Saarland
Die saarländische Strecke führt, wie sollte es auch anders sein, durch den beschaulichen Bliesgau. Über Blieskastel-Lautzkirchen, Ommersheim und Bliesransbach geht es weiter zur Landeshauptstadt.
Vor dem Schlussspurt dreht das Fahrerfeld noch zwei zusätzliche „Finish-Loops“, also zwei Extrarunden, um sich den Radsportfans in voller Pracht zu zeigen und sich gebührend feiern zu lassen.
Rahmenprogramm der Deutschland Tour
Lange bevor sich die Profis der saarländischen Landeshauptstadt am späten Nachmittag gegen 16 Uhr nähern, werden bereits am Vormittag tausende Hobbyradsportler zur Cycling Tour erwartet, um die Deutschland Tour-Atmosphäre bei einer eigenen Fahrt selbst erleben zu können.
Diese Tour für alle radsportbegeisterten Fans findet von 10.15 Uhr bis 14 Uhr statt und wird von einem großen Festprogramm begleitet.
Im Zeitraum von 10 Uhr bis 17 Uhr findet die Expo Tour-Messe statt.
Die Zeit zwischen 14.45 Uhr und 15.45 Uhr gehört ganz den jüngsten Radfans. Eine „kinder joy of moving“-Parade und ein Laufradrennen werden für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen.
Landeshauptstadt empfiehlt Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Im Zusammenhang mit der Lidl Deutschland Tour 2024 weist die Landeshauptstadt auf die vorübergehenden Straßensperrungen hin, die nötig werden. Dabei werden die Straßen bereits ab Samstagabend, 24. August, schrittweise gesperrt. Im gesamten Stadtgebiet wird es deshalb zu erheblichen Einschränkungen kommen.
Besonders betroffen sind der Stadtteil Alt-Saarbrücken, die Wilhelm-Heinrich-Brücke, der Innenstadtbereich rund um die Mainzer Straße, die Straße „Am Stadtgraben“ und die Bismarckbrücke. Die Straßensperrungen betreffen auch die Zufahrtsstraßen an den jeweiligen Einmündungsbereichen.
Spätestens ab Sonntag, 25. August, 6 Uhr, werden alle Straßen, die für die Rennstrecke benötigt werden, vollständig gesperrt sein. Zwischen der Streckensperrung und dem Start der Schlussetappe wird die Strecke geräumt und abgesichert, wodurch ein zeitlicher Abstand erforderlich ist.
Um frühzeitig zu informieren, wurde bereits seit der vergangenen Woche die Hinweisbeschilderung zum Parkverbot entlang der Strecke sowie im Ziel- und Veranstaltungsgebiet angebracht.
Die Landeshauptstadt empfiehlt den Besuchern, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte, für den bietet sich die Nutzung des kostenlosen Shuttle-Service ab den Saarterrassen an, der im 15-Minuten-Takt fährt.