Bargeld-Zahlung an manchen Parkscheinautomaten am Bostalsee nicht mehr möglich

In dieser Woche werden einige Parkscheinautomaten am Bostalsee auf bargeldloses Bezahlen umgestellt. Das bedeutet: Ab dann können keine Münzen mehr eingeworfen werden; die Automaten akzeptieren nur noch inländische Girocards. Um diese Geräte geht es:
In dieser Woche werden einige Parkscheinautomaten am Bostalsee auf bargeldloses Bezahlen umgestellt. Foto: Tourist-Information Sankt Wendeler Land, Luftbild Bostalsee 09, CC BY-SA 3.0 DE
In dieser Woche werden einige Parkscheinautomaten am Bostalsee auf bargeldloses Bezahlen umgestellt. Foto: Tourist-Information Sankt Wendeler Land, Luftbild Bostalsee 09, CC BY-SA 3.0 DE

Auf den Parkplätzen am Bostalsee ist das Parken ganzjährig kostenpflichtig. Wer sein Fahrzeug abstellen möchte, muss demnach ein Ticket an einem der Parkautomaten ziehen und es gut sichtbar in Auto und Co. auslegen. Das Parken für kurze Zeit (die erste Viertelstunde) ist hingegen gebührenfrei. Dazu gibt es sogenannte Kurzzeitparktickets.

Bargeld-Zahlung an manchen Parkscheinautomaten am Bostalsee nicht mehr möglich

Schon in Kürze ändert sich bei einigen Parkscheinautomaten am Bostalsee etwas – nämlich die Bezahlmethode. „Zum 7. Juli 2022 (diesen Donnerstag, Anm. d. Red.) werden die sieben Parkscheinautomaten auf dem Parkplatz P1 auf der Bosener Seite des Bostalsees auf bargeldloses Bezahlen umgestellt“, teilte der Landkreis St. Wendel auf seiner Webseite mit. Konkret bedeutet das: „Ab dann werden von den Automaten keine Münzen mehr angenommen, sondern nur noch inländische Girocards“.

Zahlen mit Bargeld weiter an Parkplätzen „P2-6“

Bei der Bezahlmethode der Parkscheinautomaten auf den Parkplätzen „P2-6“ ändert sich der Mitteilung zufolge nichts. „Die Parkgebühr auf den Parkplätzen P2-6 kann bar und per Girocard (nur inländische Karten) entrichtet werden“, so die Angaben auf der Webseite des Bostalsees.

Darüber hinaus sei auch das sogenannte Handyparken (mit und ohne Registrierung) über verschiedene Anbieter möglich. Demnach könnten bereits im Voraus, „auch von ausländischen Gästen, Parkscheine online gebucht werden“, teilte der Landkreis St. Wendel mit. Das bedeute: „Anstehen am Automaten entfällt“.

Die aktuellen Kosten für Parken am Bostalsee

Laut Webseite des Bostalsees werden für das Parken derzeit (vom 1. April bis zum 15. Oktober 2022) folgende Tarife fällig:

  • erste Viertelstunde: kostenlos
  • Mindestgebühr: ein Euro
  • über drei Stunden (Tageskarte = Höchstgebühr): fünf Euro
  • Bedarfsparkplätze: fünf Euro
  • Jahresparkschein (Pkw): 45 Euro

Die gebührenpflichtigen Zeiten belaufen sich derzeit den Angaben zufolge zwischen 09.00 und 20.00 Uhr.

Verwendete Quellen:
– Webseite des Landkreises St. Wendel
– Webseite des Bostalsees
– Foto: Tourist-Information Sankt Wendeler Land, Luftbild Bostalsee 09, CC BY-SA 3.0 DE