Brandstiftung an Rohrbacher Schule: Polizei sucht vier Jugendliche

In Sankt Ingbert-Rohrbach sind auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Müllcontainer in Brand geraten und haben einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Bei dem Brand entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Foto: Florian Jung/Feuewehr St. Ingbert.
Bei dem Brand entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Foto: Florian Jung/Feuewehr St. Ingbert.
Bei dem Brand entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Foto: Florian Jung/Feuewehr St. Ingbert.
Bei dem Brand entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Foto: Florian Jung/Feuewehr St. Ingbert.

Das Feuer sei am Sonntag (27. Oktober) in einer Unterführung im Eingangsbereich ausgebrochen, teilte die Feuerwehr mit. Bei dem Brand entstand laut Polizei Sachschaden von circa 15.000 Euro.

Unterricht findet statt

Ein Ausweiten des Brandes auf das angrenzende Schulgebäude habe man verhindern können, allerdings habe sich Rauch ausgebreitet. Die Räume wurden demnach mit speziellen Lüftern entraucht. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Nach Angaben der Schule sollte der Unterricht am Montag planmäßig stattfinden.

Brand auch in Ferien

In den Herbstferien hatte es in derselben Schule in einem Klassenzimmer gebrannt. Dort hatte ein Schrank, in dem unter anderem Papier gelagert war, Feuer gefangen. Ob die beiden Brände in Zusammenhang stehen, war zunächst unklar.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung: Unbekannte seien am vergangenen Abend in einen Klassenraum eingedrungen und hätten dort einen Laptop gestohlen. Anschließend hätten sie das Feuer gelegt, so die Polizei. Vier Jugendliche beziehungsweise Kinder seien kurz vor der Entdeckung des Brandes dabei beobachtet worden, wie sie vom Schulhof wegliefen.

Hinweise an die Polizeiinspektion St. Ingbert, Tel. (06894)1090.

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presse-Agentur
• Mitteilung der Polizeiinspektion Homburg, 28.10.19
• Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 28.10.19