„Café Bleu“ in Saarbrücken schließt: Das ist der Grund

Das "Café Bleu" in Saarbrücken wird zum Ende des Monats schließen. Das kündigten die Betreiber:innen der Gaststätte über die sozialen Kanäle an. Zu den Hintergründen der Schließung:
Das beliebte "Café Bleu" in Saarbrücken muss zum Ende des Monats schließen. Fotos: Café Bleu
Das beliebte "Café Bleu" in Saarbrücken muss zum Ende des Monats schließen. Fotos: Café Bleu

„Café Bleu“ in Saarbrücken schließt zum Ende des Monats

Das „Café Bleu“ in Saarbrücken, das vor knapp zwei Jahren in der oberen Etage des Nachtclubs „Blau“ eröffnet hatte, wird zum Ende des Monats schließen. Das kündigten die Betreiber:innen der Gaststätte am gestrigen Dienstagabend (23. Mai 2023) in den sozialen Medien an. In den entsprechenden Beiträgen auf Facebook und Instagram heißt es: „Liebe Freundinnen und Freunde des Café Bleu! Traurig, aber wahr: Ende des Monats schließen wir das Café. Es war eine wunderschöne Reise mit euch und es war uns ein besonderes Vergnügen gerade unsere Gäste aus dem Blau mal bei Tageslicht zu sehen“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nutzungserlaubnis für das „Café Bleu“ erlischt in wenigen Tagen

Die Gründe für die Schließung lieferten die Betreiber:innen des Café Bleu gleich mit. „Wir hatten durch die Corona-Zeit eine temporäre Nutzungserlaubnis, die nun erlischt und somit schließt sich das Kapitel Bleu“, so die Begründung in den aktuellen Social-Media-Beiträgen. Das „Café Bleu“ wurde während der Hochphase der Corona-Pandemie sozusagen aus der Not heraus geboren. Nachdem der bekannte Saarbrücker Nachtclub „Blau“ wie alle anderen Diskotheken und Clubs im Lockdown für sehr lange Zeit schließen musste, kam den Beitreiber:innen die Idee für das Café.

So wurde die obere Etage des Nachtclubs, in der normalerweise die feierwilligen Gäste begrüßt werden, umgebaut und liebevoll zu einem kleinen Café umgestaltet. Entstanden war ein kleines, sehr schickes Café, das in sehr modernem Ambiente viele kleine Leckereien angeboten hatte. Der Laden war auch wegen seiner vielen veganen Angebote beliebt bei den Saarbrücker:innen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Stadt genehmigte das Café nur zeitlich begrenzt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken erteilte dem Café im Jahr 2021 allerdings nur eine temporäre Nutzungserlaubnis. Deshalb durfte die obere Etage des Nachtclubs nur zeitlich befristet als Café genutzt werden. Da diese Nutzungserlaubnis Ende Mai 2023 erlischt, bedeutet das auch vorerst das Ende des „Café Bleu“ in Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche