„Die beste Klasse Deutschlands“: Saarbrücker 7C wird Dritte

Die 7C des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Saarbrücken stand am Samstag im "Superfinale" von "Die beste Klasse Deutschlands". Wie es für die Schüler:innen lief:
Foto: KiKA/Steffen Becker
Foto: KiKA/Steffen Becker

In der vierten Vorwoche hatte sich die 7C des DFG in Saarbrücken gegen drei andere Teams aus Gauting, Rheine und Magdeburg durchgesetzt und sich damit einen Platz im Finale von „Die beste Klasse Deutschlands“ erkämpft.

Schnellraterunde, Denksport und Experimente

Angeführt von den „Erste-Reihe“-Kids Adrian und Raphael zogen sie ins Rennen um die Trophäe ein. Am Samstag war dabei von der ersten Runde an Cleverness gefragt. Los ging es mit einer rasanten Schnellraterunde, gefolgt von einem musikalischen Quiz mit Comedian Marti Fischer.

Die Social Media Stars Lisa und Lena warteten derweil mit einer Tierfrage auf und Fußballnationaltorhüterin Merle Frohms stellte die Kandidat:innen vor eine Denksportaufgabe. Für etwas Entspannung zwischendurch sorgte der Auftritt von Sänger Mario Novembre, der seinen Song „Allein sein“ performte, um die Klassen dann mit einem Experiment zu überraschen.

Klasse aus Saarbrücken scheidet in zweiter Runde aus

Während die 7C die erste Runde noch unbeschadet überstand, reichte es in der zweiten leider nicht mehr für die Klasse aus Saarbrücken. Sie mussten gegen die 7B des Dathe-Gymnasiums aus Berlin und die 8A des Städtischen Gymnasiums in Erwitte das Feld räumen. Damit erreichten die Klasse aus dem Saarland Platz 3.

8A aus Erwitte wird „beste Klasse Deutschlands“

Die beiden verbleibenden Teams traten dann in der letzten Runde „The Split“ gegeneinander an. Am Ende errang die 8A mit cleverem Einsatz ihrer erspielten Punkte und etwas Glück mit nur zwei Punkten Vorsprung den Sieg. Sie durften sich nicht nur über die Trophäe, sondern auch Tablets inklusive Video-Workshop freuen.

Das Superfinale in der Wiederholung und im Stream

KiKa strahlt das Superfinale am 4. November um 19.30 Uhr nochmals aus. Zudem ist es in der ARD-Mediathek, dem KiKA-Player und auf der Homepage zu sehen. Und auch nach dem Staffelende kann man in der App noch weiter quizzen. Im Quizcamp-Modul stehen unzählige Fragen aus „Die beste Klasse Deutschlands“ bereit.

Bewerbung für nächste Staffel läuft

Zudem läuft bereits die Bewerbung für die nächste Saison. Noch bis zum 16. November können sich Klassen für die Frühjahrsausgabe 2023 bewerben. Weitere Informationen rund um „Die beste Klasse Deutschlands“ gibt es auf der Homepage der Show sowie bei KiKA.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Senders