An heißen Tagen verspricht ein Besuch im Freibad die erhoffte Abkühlung. Doch was macht ein Freibad besonders gut? Ein aktuelles Ranking zeigt, welche Freibäder am beliebtesten sind:
Der Auswertung von "testberichte.de" zufolge ist das Freibad Walsheim in Gersheim das Beliebteste im Saarland. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa
Der Auswertung von "testberichte.de" zufolge ist das Freibad Walsheim in Gersheim das Beliebteste im Saarland. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa

Freibad-Ranking 2024: Welche Bäder sind am beliebtesten?

In den Sommermonaten öffnen die Freibäder in Deutschland. Meist geht die Saison im Mai los und dauert bis September. Dann locken die Bäder an warmen Tagen mit einem Sprung ins kühle Nass, mit Liegewiesen zum Sonnenbaden, Entspannen und Spielen sowie mit den beliebten „Freibad-Pommes“. Die Auswahl hierzulande ist sehr groß. Aber welches Freibad ist das beste? Das Portal „testberichte.de“ hat 1.700 Freibäder in Deutschland nach ihrer Beliebtheit analysiert.

Ranking von 1.700 Freibädern nach ihrer Beliebtheit

Ausschlaggebend waren die Google-Rezensionen der Freibäder. Berücksichtigt wurden jene öffentlich zugänglichen Freibäder in Deutschland, die mindestens 100 Bewertungen hatten. Dem Portal „testberichte.de“ zufolge wurde bei gleichem Bewertungsschnitt nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Wenn auch die Bewertungsanzahl gleich war, sind beide Schwimmbäder auf demselben Rang gelandet.

Freibäder, die zu einem Hallenbad gehören, wurden dann berücksichtigt, wenn sie über ein großes, vom Hallenbad abgetrenntes Außenbecken und eine große Liegewiese verfügen. Natur- beziehungsweise Strandbäder wurden nur dann berücksichtigt, wenn sie in einem abgegrenzten Bereich im Stil eines Freibads angelegt sind (beispielsweise befestigter Rand an der Wasserstelle, Sprungtürme, zusätzliches Kinderbecken). Freibäder, die in einem gemeinsamen Google-Profil mit einem Hallen- beziehungsweise Freizeitbad oder einer anderen Einrichtung (Campingplatz oder Freizeitzentrum) bewertet werden, kamen in die Auswahl, sofern sich in den Bewertungen aus den Sommermonaten explizit auf die Freibad-Nutzung bezogen wird. Die Daten für das Ranking wurden am 23. Juli 2024 erhoben.

Das sind die beliebtesten Freibäder Deutschlands

Um Deutschlands beliebteste Freibäder zu besuchen, müssten Menschen aus dem Saarland einen ziemlich weiten Weg auf sich nehmen: Das Freibad Uchte in Niedersachsen ist Deutschlands bestbewertetes Freibad. Es erreicht 4,8 (von möglichen 5,0) Sternen, vor allem dank des „Top-Bademeisters“, des großen Angebots für Kinder inklusive Nichtschwimmerbecken, Spielplatz und Fußballplatz und nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen und bequemen Liegen.

Den zweiten Platz belegt das Terrassenbad Frammersbach in Bayern. Besucher:innen freuen sich über mehrere Becken auf verschiedenen Terrassen inklusive eines „außergewöhnlichen Sprungturmbeckens“ und die malerische Lage zwischen Wald und umliegenden Hügeln. An dritter Stelle liegt das Terassenschwimmbad Nebra in Sachsen-Anhalt. In den Bewertungen werden immer wieder die Rutschen, der Sprungturm und der Kinderbereich positiv erwähnt. Alle drei werden für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt, außerdem das freundliche Personal sowie die sauberen und gepflegten Anlagen.

Das sind die zehn besten Freibäder im Saarland

Das Freibad Walsheim ins Gersheim landet im saarländischen Vergleich auf Platz eins (deutschlandweit auf Platz 296 mit 4,6 Sternen). Dahinter folgen:

2. Naturbad Primstal in Nonnweiler (deutschlandweit Platz 306 mit 4,6 Sternen)
3. Freibad St. Wendel (deutschlandweit Platz 457 mit 4,5 Sternen)
4. Naturfreibad Kirkel (deutschlandweit Platz 473 mit 4,5 Sternen)
5. Freibad Quierschied (deutschlandweit Platz 572 mit 4,5 Sternen)
6. Freibad Wallerfangen (deutschlandweit Platz 596 mit 4,5 Sternen)
7. Parkbad Wadgassen (deutschlandweit Platz 749 mit 4,4 Sternen)
8. Freibad „Sonnenborn“ Uchtelfangen in Illingen (deutschlandweit Platz 799 mit 4,4 Sternen)
9. Freibad Saarwellingen (deutschlandweit Platz 806 mit 4,4 Sternen)
10. Solarfreibad Limbach in Kirkel (deutschlandweit Platz 863 mit 4,4 Sternen)

Das gesamte Freibad-Ranking mit allen 1.700 Plätzen könnt ihr euch hier anschauen.

Verwendete Quellen:
– Freibad-Ranking von „testberichte.de“