Illinger Bürgermeister König tritt aus CDU aus

Armin König, der dienstälteste Bürgermeister im Saarland, ist aus der CDU ausgetreten. Er könne sich nicht mehr mit der Partei identifizieren.
König tritt aus der CDU aus. Archivfoto: BeckerBredel
König tritt aus der CDU aus. Archivfoto: BeckerBredel

Der Illinger Bürgermeister Armin König tritt aus der CDU aus. Das berichten mehrere saarländische Medien. Der 64-Jährige habe ein entsprechendes Schreiben am heutigen Mittwochmittag (10. November 2021) bei dem Gemeindeverband der Partei eingereicht.

Neue politische Heimat gefunden

König ist der dienstälteste aller Bürgermeister:innen im Saarland. Er begründet seinen Schritt damit, dass er sich mit der CDU und ihren Entscheidungen nicht mehr identifizieren könne. Die Partei mache Politik für „gutverdienende Eliten“ und verliere die „normalen Leute“ aus den Augen, heißt es in den Berichten von „SZ“ und „SR“.

Der Politiker will sich in Zukunft im neuen Bündnis „Bunt.Saar“ engagieren und für den Landtag kandidieren.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk