Irritationen um Bäckerei-Schließung in Schmelz: Das ist bislang bekannt
Bäckerei in Schmelz kurzfristig geschlossen: genaue Hintergründe unklar
In Schmelz musste eine Bäckereifiliale kurzfristig und vorübergehend geschlossen werden. Am heutigen Mittwoch (2. Oktober 2024) gingen in unserer Redaktion mehrere Anfragen von Privatpersonen ein, die sowohl am gestrigen Dienstag als auch am Mittwoch vor „verschlossenen Türen“ standen. Über die genauen Hintergründe der temporären Schließung konnte seitens Kund:innen bis dato nur spekuliert werden.
Spekulationen um temporäre Bäckerei-Schließung: Das sagt das Gesundheitsamt zu dem Fall
So berichtete eine Person im Rahmen einer schriftlichen Kontaktaufnahme von einem möglichen Mäusebefall in der Bäckereifiliale. Unter diesem Hintergrund hat unsere Redaktion eine Anfrage an das Ordnungsamt der Gemeinde Schmelz sowie die Pressestelle des Landkreises Saarlouis gestellt.
Eine Sprecherin des Landkreises bestätigte die vorübergehende Schließung einer Bäckereifiliale in Schmelz. Einen möglichen Mäusebefall kommentierte sie hingegen nicht. „Grundsätzlich können wir Ihnen mitteilen, dass das Gesundheitsamt Saarlouis am Montagmittag nach einer Begehung einer Bäckereifiliale in Schmelz vor dem Hintergrund des Infektionsschutzgesetzes die fachliche Empfehlung einer vorübergehenden Schließung bis voraussichtlich Mittwoch, 2.10., gegeben hat“, so die Sprecherin am frühen Mittwochabend gegenüber SOL.DE.
Weitere Details bislang unklar
Demnach könnte die betroffene Bäckereifiliale in Schmelz bereits am Freitag wieder öffnen. Über die genauen Hintergründe der temporären Schließung – insbesondere weitere Details zur Aussage „vor dem Hintergrund des Infektionsschutzgesetzes“ – wollte der Landkreis Saarlouis vorerst keine weiteren Angaben machen. „Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund des laufenden Verfahrens keine Angaben zu Details geben können“, so die Sprecherin des Landkreises abschließend gegenüber SOL.DE.
Verwendete Quellen:
– Informationen des Landkreises Saarlouis vom 2. Oktober 2024
– Privatanfragen vom 2. Oktober 2024