Das Saarland hat eine neue Königin und eine neue Prinzessin – zumindest beim Thema Wein
Das Saarland hat eine neue Moselweinkönigin und Moselweinprinzessin
Die beiden Schwestern Sophia und Anna Hoffmann aus Büschdorf vertreten in der kommenden Saison den Saarländischen Moselwein bei offiziellen Anlässen. Am vergangenen Sonntag (25. August 2024) ist das Duo beim Saar-Moselweinfest in Perl-Nennig in ihr neues Weinhoheits-Amt getreten. Das geht aus einer Mitteilung der Gemeinde Perl hervor.
Laut Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU) tritt Sophia Hoffmann (als „Weinkönigin Sophia I.“) in die Fußstapfen der bisherigen Saar-Moselweinkönigin Kim Brittnacher. Unterstützt wird sie durch ihre Schwester Anna Hoffmann („Weinprinzessin Anna“), die jüngst Saar-Moselweinprinzessin Kim Schmitz abgelöst hat. Ende Juli hatte der Festausschuss des Saarländischen Moselweinfestes in der „Caesar’s Bar“ im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg die neuen Amtsinhaberinnen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Beim Weinfest in Perl-Nennig wurde Sophia Hoffmann zur neuen saarländische Moselweinkönigin gekrönt. Sie wird den Wein von der saarländischen Obermosel in der kommenden Saison repräsentieren. #Saarland pic.twitter.com/9StYzx4oBW
— SR info (@SRinfo_) August 26, 2024
Kindheitstraum geht in Erfüllung
„Für Sophia geht mit dem Amt ein Kindheitstraum in Erfüllung“, so Bürgermeister Uhlenbruch. Schon als kleines Mädchen sei sie mit ihrem Opa auf vielen Festen unterwegs gewesen. „Für Sophia ist der Weinbau ein wichtiges Element der Kulturgeschichte und des gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Gemeinde Perl“. Die Unterstützung im Amt durch ihre Schwester Anna als Prinzessin sei für beide „eine sehr schöne Dreingabe“. Jetzt freue sich das Duo auf die anstehenden Termine und Aufgaben. Höhepunkt sei die „Grüne Woche“ in Berlin. Dort sollen die Schwestern, gemeinsam mit „Königinnen“ aus ganz Deutschland, für Produkte aus der Landwirtschaft werben. Aber auch kleinere Feste stehen auf dem Programm.
Uhlenbruch zufolge sind die Ämter der Saar-Moselweinkönigin und Saar-Moselweinprinzessin „wichtige Aushängeschilder“ für die Region und den Weinbau. In Bezug auf die scheidenden Amtsinhaberinnen Kim Brittnacher und Kim Schmitz drückte der Bürgermeister seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement aus.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Perl