Landkreis Merzig-Wadern

Bundeswehr: Keine akute Explosionsgefahr von Munition im Saarland

Die Bundeswehr hat Befürchtungen zurückgewiesen, wonach aufgrund defekter Raketen in einer saarländischen Lagerstätte für Munition in Eft-Hellendorf Selbstentzündungs- und damit akute Explosionsgefahr bestehe. Ein Sprecher der Bundeswehr gab gegenüber dem "SR" an, dass man die Raketen nach jetzigem Stand gefahrlos abtransportieren könne. Allerdings dauere die Untersuchung des kompletten Bestandes noch an. Das ist bislang bekannt:

Hochansteckende Geflügelpest im Saarland nachgewiesen: Umweltministerium warnt Geflügelhalter

Im Saarland wurde bei einem verletzten Wildvogel der hochansteckende Geflügelpesterreger H5N1 nachgewiesen. Darüber informierte das saarländische Umweltministerium am heutigen Montagabend (3. Januar 2022). Staatssekretär Sebastian Thul bittet die Geflügelhalter:innen im Saarland besonders achtsam zu sein und "die Biosicherheitsmaßnahmen peinlich genau einzuhalten". Ein Krisenstab sei bereits eingerichtet: