Suche nach „Schlossherr“ in Saar-Gemeinde gescheitert – Was passiert jetzt mit Schloss Ziegelberg?
Suche nach „Schlossherr“ in Gemeinde Mettlach gescheitert
Das Schloss Ziegelberg, ein Vertreter der französischen Neurenaissance-Architektur des 19. Jahrhunderts, befindet sich in der Gemeinde Mettlach. Das historische Gebäude war in der Vergangenheit unter anderem als Keramikmuseum, Restaurant sowie Ferienheim genutzt worden. Momentan steht das Schloss, bis auf eine Teilnutzung durch Vereine, allerdings leer. Im Frühjahr 2024 war seitens der Gemeinde so „eine Schlossherrin oder ein Schlossherr“ gesucht worden. Damit gemeint: Projektentwickelnde und Betreiber:innen mit Nutzungsideen für das Areal. Ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren war gestartet worden.
Mit Stand vom Mittwoch (7. August 2024) teilte die Gemeinde Mettlach auf ihrer Webseite mit: „Die im Frühjahr dieses Jahres durch ein formloses Interessenbekundungsverfahren gestartete Suche nach einer neuen Schlossherrin bzw. eines neuen Schlossherrn für Schloss Ziegelberg in Mettlach bleibt erfolglos.“ In einer ersten Runde hätte es zehn Interessierte gegeben. Nach einer Ortsbesichtigung und Detailprüfung habe aber keine der Personen zur Abgabefrist (30. Juli) ein gewünschtes Folgekonzept für das Schloss samt Wirtschaftsgebäude und Pförtnerhaus abgegeben.
Folglich gaben laut Mitteilung die begleitenden Projektbüros die Empfehlung, das Interessenbekundungsverfahren für die Nachnutzung der denkmalgeschützten Villa aufzuheben. „In seiner Sitzung am 06. August ist der Hauptausschuss der Gemeinde Mettlach diesem Vorschlag gefolgt.“
Was passiert jetzt mit Schloss Ziegelberg?
Angaben der Gemeinde zufolge wurde in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses ebenso festgelegt, dass zeitnah eine Beratung über künftige Nutzungsmöglichkeiten des Areals durchgeführt werden soll. In Aussicht könnte mitunter ein Ausbau „mit zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten in Eigenregie“ stehen.
„Königliches Anwesen“ im Saarland zum Verkauf: Passender Eigentümer für historischen Hof gesucht
Derweil habe sich Bürgermeister Daniel Kiefer enttäuscht darüber gezeigt, dass keinerlei Interessenten gefunden werden konnten. Den gemeindlichen Gremien und der Bevölkerung sagte er laut Gemeinde aber eine „rasche Lösungsfindung zur sinnvollen Nachnutzung des geschichtsträchtigen Baus zu“. „Wenn es keine privaten Interessenten gibt, dann machen wir es halt selbst“, wird Kiefer zitiert. „Einen noch längeren Leerstand darf es nicht geben und wir werden jetzt kurzfristig Gespräche mit der Landesregierung aufnehmen, um entsprechende Fördermöglichkeiten zu eruieren und mit Orts- und Gemeinderat Ideen entwickeln, dass die Räumlichkeiten auf Ziegelberg wieder optimal belegt werden können.“
Verwendete Quellen:
– Webseite der Gemeinde Mettlach
– eigener Bericht