Dienstältester Saar-Bürgermeister tritt zurück

Illingens Bürgermeister Armin König hat angekündigt, zum 1. September von seinem Amt zurückzutreten. Wie es weitergeht, ist noch unklar.
König hört früher auf. Foto: BeckerBredel
König hört früher auf. Foto: BeckerBredel

Armin König wird zum 1. September vom Bürgermeister-Amt in Illingen zurücktreten. Das hat der parteilose Politiker laut mehreren Medien am heutigen Dienstagvormittag (7. März 2023) bekannt gegeben.

Die Amtszeit des 65-Jährigen würde regulär erst in eineinhalb Jahren enden. König sagte laut „SR“, die Gemeinde brauche neue Impulse. Er wolle sich in Zukunft verstärkt um seine Stiftung kümmern sowie sich der Wissenschaft und Publizistik widmen.

Wann wird neuer Bürgermeister gewählt?

Wie es ab September weitergeht, ist noch unklar. Es gibt offenbar schon Nachfolge-Kandidaten, Näheres ist dazu allerdings nicht bekannt. Für Frühling 2024 sind eigentlich allgemeine Kommunalwahlen geplant. Es könnte aber sein, dass in Illingen schon vorher ein neuer Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt werden muss. Die Sonder-Wahl wäre mit Kosten im höheren fünfstelligen Bereich verbunden, berichtet die „SZ“.

König dienstältester Bürgermeister

König ist der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes. Er leitet seit 1996 die Geschicke in der 16.000-Einwohner-Gemeinde. König war – wie viele andere Kommunalpolitiker:innen auch – in den vergangenen Jahren zur Zielscheibe von Kriminellen geworden. So war er unter anderem Anfang 2020 mehrfach bedroht worden.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte