Saar-Schule bei “Deutschlands beste Klasse” dabei
„Die beste Klasse Deutschlands“ geht in die nächste Runde: Schule aus dem Saarland am Start
In der kommenden Woche startet die Ausstrahlung der neuen Runde der „KikA“-Show „Die beste Klasse Deutschlands“. In dem beliebten Schulquiz ist in diesem Jahr auch eine Klasse aus dem Saarland vertreten. So nimmt die Klasse 7 M1 des Robert-Schuman-Gymnasiums aus Saarlouis an der Fernsehshow teil. Zu sehen ist die Folge mit den Schüler:innen aus dem Saarland bereits am Freitag kommender Woche (20. September 2024). Ausgestrahlt wird die Show am Abend ab 19.30 Uhr auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender „KiKA“.
Saarlouiser Klasse hat Stärken in Musik, Sport und Wissen
Die Klasse 7 M1 des Saarlouiser Gymnasiums kommt als Musikklasse nicht nur mit musikalischem Talent im Gepäck, sondern bringt auch sportlichen Ehrgeiz mit. „In der Klasse befinden sich unter anderem die deutsche Vize-Karatemeisterin und Tischtennis- und Fußballmeister des Saarlands“, heißt es in einer Vorabkündigung zur Show. Mit gutem Teamwork will Klasse aus dem Saarland zu „Deutschlands bester Klasse 2024“ werden.
So läuft die Show „Deutschlands beste Klasse“ ab
Dafür müssen sich die Schüler:innen aus Saarlouis in mehreren Shows gegen andere Klassen aus ganz Deutschland durchsetzen. In vier Wochenshows treten jeweils zwei Schulklassen im Studio gegeneinander an und messen sich bei Wissensfragen, Experimenten und Spielen. Die vier Klassen, die die ersten Duelle für sich entscheiden, qualifizieren sich schließlich für das „Superfinale“ und spielen dann wiederum um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“. Das Finale wird am 12. Oktober 2024 um 8.00 Uhr auf dem Sender ARD und am Freitag (18. Oktober 2024) um 19.30 Uhr bei „KiKA“ gezeigt. Zudem stehen die Folgen in der ARD-Mediathek bereit.
Verwendete Quellen:
– Informationen von „KiKA“ und der Agentur „Foolproofed GmbH“