Saarlouiser Weihnachtsmarkt gestartet: Die wichtigsten Infos

Am Montag ist der Startschuss für den Weihnachtsmarkt in Saarlouis. Besucher:innen dürfen sich nicht nur auf die Eisarena freuen. Was sonst auf dem Programm steht:
Am Montag beginnt der Weihnachtsmarkt. Foto: Weihnachtsmarkt Saarlouis/Facebook
Am Montag beginnt der Weihnachtsmarkt. Foto: Weihnachtsmarkt Saarlouis/Facebook

Weihnachtsmarkt in Saarlouis beginnt am Montag

Wer in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs ist, wird den Aufbau zahlreicher Stände schon mitbekommen haben. Diesen Montag (21. November 2022) soll alles bereit sein, denn dann startet einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in der Region.

Eisarena kommt zurück

Die Veranstalter haben am heutigen Donnerstag Details bekannt gegeben. Jetzt steht auch offiziell fest, was schon gemunkelt wurde: Die Eisarena kommt zurück. Auf einer 700 Quadratmeter großen Fläche sollen Gäste wieder ihre Runden drehen können. Zudem können sich Besucher:innen auf eine zehn Meter hohe, erzgebirgische Drehpyramide, ein Kinderkarussell und die Märcheneisenbahn freuen.

Besucher:innen können wieder auf Kufen flitzen. Foto: Weihnachtsmarkt Saarlouis/Facebook

Weihnachtliches Flair auf dem Kleinen Markt

Für weihnachtliches Flair auf dem Kleinen Markt soll eine noch festlichere Dekoration mit Schneefall-Elementen und einer Bergpanorama-Landschaft sorgen. Händler:innen bieten an ihren Ständen diverse Geschenkartikel an und Hungrigen wird ein breites gastronomisches Angebot gemacht – von süß (zum Beispiel Crêpes, Pralinen und Waffeln) bis herzhaft (zum Beispiel Schwenker, Würstchen und Pizza), versprechen die Veranstalter. Die Hüttenbetreiber:innen wollen auch dieses Jahr weitestgehend auf den Einsatz von Verpackungen und Geschirr aus Plastik verzichten. Stattdessen gibt es kompostierbare, umweltschonende Alternativen.

Almhütte und tägliches Adventskalender-Gewinnspiel

Gemütlich wird es in der Almhütte, in der bis zu 100 Menschen Platz finden. Außerdem soll es täglich ein Adventskalender-Gewinnspiel geben. Der Weihnachtsmarkt in Saarlouis findet seit 2008 auf dem Kleinen Markt statt.

Weihnachtsmarkt Saarlouis 2022: Das sind die Öffnungszeiten

Datum: 27. November (18.00 Uhr) bis 23. Dezember
Öffnungszeiten Sonntag bis Donnerstag: 11.00 bis 22.00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag und Samstag: 11.00 bis 23.00 Uhr
Öffnungszeiten Eisarena: geöffnet bis eine Stunde vor Marktende

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarlouis
– Website des Saarlouiser Weihnachtsmarkts