Tausende bei Demo am Ford-Werk Saarlouis – „Polizei zieht positive Bilanz“

Rund 100 Einsatzkräfte haben die große Demo am Ford-Werk in Saarlouis begleitet. Zuvor hatte der US-Autobauer seine Entscheidung gegen den Standort an der Saar bekannt gegeben. Insgesamt sprach die Polizei von einer "positiven Bilanz". Das sind die weiteren Angaben dazu:
Rund 2.500 Menschen gingen auf die Straße. Foto: BeckerBredel
Rund 2.500 Menschen gingen auf die Straße. Foto: BeckerBredel

Tausende bei Demo am Saarlouiser Ford-Werk

Am gestrigen Mittwochmittag (22. Juni 2022) hat die Konzernleitung von Ford Saarlouis über die Entscheidung des US-Autobauers gegen den Standort an der Saar informiert. Daraufhin folgte eine große Demo, an der unter anderem die Belegschaft teilgenommen hatte. „Die saarländische Polizei sorgte mit rund 100 Einsatzkräften für einen sicheren Verlauf der Demonstration und hielt Verkehrsbehinderungen in Grenzen“, hieß es seitens des saarländischen Landespolizeipräsidiums in diesem Zusammenhang.

Den Angaben zufolge setzten sich gegen 14.15 Uhr rund 2.500 Teilnehmer:innen am Werkstor in Bewegung. Sie zogen durch die Henry-Ford-Straße zur anschließenden Abschlusskundgebung an der Anschlussstelle Dillingen-Süd der A8. Gegen 17.00 Uhr war die dortige Kundgebung beendet.

Einsatz der Polizei „problemlos“

Zu ihrem Einsatz teilten die Beamt:innen mit: „Auch wegen des kooperativen und friedlichen Verhaltens der Demonstranten verlief der polizeiliche Einsatz problemlos“. Demnach sei es nicht zu „gravierenden Verkehrsbeeinträchtigungen“ gekommen, so das Landespolizeipräsidium Saar abschließend.

Wie geht es jetzt weiter?

Am heutigen Donnerstag (23. Juni 2022), ab 13.00 Uhr, kommt der Saar-Landtag zu einer Sondersitzung zusammen. Eine Regierungserklärung hat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) angekündigt. In Saarlouis ist die Autoproduktion nur bis 2025 gesichert. Dann läuft die Herstellung des Verbrenner-Modells Ford Focus aus. Anders formuliert: Wie die Zukunft des Ford-Standortes an der Saar aussehen wird, ist ungewiss. Insgesamt stehen rund 6.000 Jobs auf dem Spiel.

Aussichtslos soll die Lage allerdings nicht sein. Wie es mit dem Werk in Saarlouis weitergehen könnte, hat die „Wirtschaftswoche“ in einem Kommentar erörtert. Eine der Optionen: der Verkauf des Werkes „an jemanden, der dort weiter Autos baut. Elektroautos!“. Der ganze Bericht dazu: „Ford-Werk vor dem Aus – Was aus dem Standort Saarlouis werden könnte“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 22.06.2022
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur