Weihnachtsmarkt Saarlouis findet dieses Jahr wieder statt – das ändert sich 2021

Nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr soll der Saarlouiser Weihnachtsmarkt 2021 wieder auf dem Gelände des Kleinen Marktes stattfinden. Vorgesehen sind allerdings einige Änderungen. Das ist der aktuelle Planungsstand:

2021 geht der Saarlouiser Weihnachtsmarkt wieder an den Start. Foto: Facebook/@SaarlouiserWeihnachtsmarkt

Saarlouis: Weihnachtsmarkt findet 2021 statt

Corona hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Events in eine Zwangspause gezwungen, dieses Schicksal ereilte auch den Saarlouiser Weihnachtsmarkt. 2021 soll sich das jedoch ändern. Nach aktuellen Entwicklungs- und Planungsstand findet der Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt vom 22. November bis einschließlich 23. Dezember 2021 statt. Das geht aus einem Facebook-Beitrag der Seite „Weihnachtsmarkt Saarlouis“ vom gestrigen Montag (4. Oktober 2021) hervor. Den Angaben zufolge plant der Veranstalter, die Familie Spangenberger, dass das Event in diesem Jahr an gewohnter Stelle auf dem Kleinen Markt präsentiert werden kann.

Was sich 2021 ändert

„Nach derzeitigem Stand der Dinge können wir den Weihnachtsmarkt in seiner bekannten Form […] endlich wieder stattfinden lassen“, wird Frank Spangenberger in dem Facebook-Beitrag zitiert. Laut Veranstalter sollen sich einige Punkte allerdings ändern. Genannt wurden etwa vergrößerte Abstände bei Hüttenbauten, Wegeführungen sowie Aufenthaltsbereiche. „Durch Reduzierung oder Entfall einiger Bereiche schaffen wir mehr Raum“, so Frank Spangenberger.

Darauf können sich Besucher:innen freuen

Im Vorfeld informierte die Familie Spangenberger über einige Programmpunkte des Saarlouiser Weihnachtsmarktes 2021. Demnach dürften sich Besucher:innen beispielsweise über eine Eislaufbahn freuen. Auch soll die Almhütte erneut errichtet und zudem „in der Woche nach Weihnachten, das heißt vom 27. Dezember bis 2. Januar“ betrieben werden. Weitere Details zu Art und Umfang des Programms sollen laut Stefan Hodab, für die Öffentlichkeitsarbeit des Weihnachtsmarktes zuständig, „in den nächsten Wochen“ veröffentlicht werden.

Auf einen Blick:
Was? Saarlouiser Weihnachtsmarkt 2021
Wo? Kleiner Markt in 66740 Saarlouis
Wann? Voraussichtlich vom 22. November bis einschließlich 23. Dezember 2021

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Weihnachtsmarkt Saarlouis“, 04.10.2021
– eigener Bericht