Saarländer hat den drittgrößten Kürbis Deutschlands

Elmar Hubertus aus Marpingen-Urexweiler hat beim Kürbiswiegen in Ludwigsburg den dritten Platz erreicht. Der erste Platz ging an einen Mann aus Bayern.

Der schwerste Kürbis in Deutschland kommt in diesem Jahr aus Bayern. Der Züchter aus Adelzhausen hat am Sonntag (4. Oktober 2020) das Kürbiswiegen im Blühenden Barock in Ludwigsburg/Baden-Württemberg gewonnen.

Riesen-Kürbisse wachsen genauso schnell

Sein Kürbis der Sorte „Atlantic giant“ wog genau 720,5 Kilogramm. Damit verpasste er den von Mario Weishäupl aus Bayern seit 2018 gehaltenen deutschen Rekord von 916,5 Kilogramm deutlich. „Die Größe der Kürbisse beeindruckt einfach – und die Tatsache, dass sie genauso lange zum Wachsen brauchen wie kleine Kürbisse“, sagte der Organisator des Blühenden Barocks, Stefan Hinner, der Deutschen Presse-Agentur.

Saarländer auf Platz 3

Auf Platz zwei landete Matthias Würsching aus Einhausen/Hessen, sein Kürbis wog 702,5 Kilogramm. Platz drei belegte Elmar Hubertus aus Marpingen-Urexweiler mit seinem 617,5-Kilo-Exemplar.

Das Wiegen im Rahmen der Kürbisausstellung des „Blüba“ fand in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ohne Zuschauer statt. Die Veranstalter zeigten den Besuchern des Parks jedoch eine Auswahl der größten Exemplare. Sie taten dies an sechs unterschiedlichen Stellen der Anlage, um Hygiene und den Sicherheitsabstand zu gewährleisten.

Weltrekord liegt bei über einer Tonne

„Atlantic giant“ gilt unter Züchtern als die Kürbissorte mit dem größten Gewicht. Der aktuelle Weltrekord, den der Belgier Mathias Willemijns 2016 ebenfalls im Blühenden Barock aufstellte, liegt bei 1.191,5 Kilogramm. Am kommenden Wochenende sind an gleicher Stelle die Europameisterschaften im Kürbiswiegen

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur