Laster steckt unter der Sulzbacher Eisenbahnbrücke fest

Kurz vor 12 Uhr kollidierte der Container-Lkw mit der Brücke.
Aufnahme von der Unfallstelle. Foto: Becker & Bredel
Aufnahme von der Unfallstelle. Foto: Becker & Bredel
Aufnahme von der Unfallstelle. Foto: Becker & Bredel
Aufnahme von der Unfallstelle. Foto: Becker & Bredel

Das ist passiert
Ein spektakulärer Unfall hat sich gestern Mittag (3. August) an der Eisenbahnbrücke Richtung Bahnhof/Klinik ereignet. Dabei bleibt der ausgefahrene Greifarm eines LKW samt Haken an der Unterseite der Stahlbrücke hängen.

Der hintere Teil des Lasters stieß so heftig gegen die Brücke, dass der vordere Teil mit dem Fahrerhaus regelrecht aufgebockt und nach oben gedrückt wurde. Bei dem Aufprall erlitten beide Insassen schwere Verletzungen. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von Mitgliedern der Feuerwehren Sulzbach-Mitte, Altenwald und Neuweiler befreit werden. Der Beifahrer erlitt leichtere Verletzungen; der Unfallbereich wurde über mehrere Stunden gesperrt.

Weitere Schäden
Als relativ aufwendig erwies sich die Bergung des Unglückslasters. Ein Spezialabschleppwagen musste angefordert werden. Schäden sind auch an der Eisenbahnbrücke entstanden. Einer ersten Untersuchung zufolge hätten sich an der Unterseite der Brücke einige Teile gelockert, an Schweißnähten seien Risse entstanden.

Nicht der erste Unfall
Erst im vergangenen Dezember blieb ein Laster unter der Eisenbahnbrücke hängen. Dabei entstanden allerdings keine Schäden an der Brücke. Die Feuerwehr ließ den Reifendruck des Lasters ab, sodass sich dieser im Rückwärtsgang selbst aus der misslichen Lage befreien konnte. 

Mit Verwendung von SZ-Material.