Die Bliesgau-Alpakas ziehen schon bald um. Im Oktober verlassen die Tiere den Helenenhof in Mandelbachtal. Nach Bekanntwerden der Betriebsaufgabe hatte sich schnell ein Nachfolger im Bliesgau gefunden:
Die Bliesgau-Alpakas ziehen von Mandelbachtal nach Gersheim. Fotos: Bliesgau Alpakas/Facebook
Die Bliesgau-Alpakas ziehen von Mandelbachtal nach Gersheim. Fotos: Bliesgau Alpakas/Facebook

Bliesgau-Alpakas suchten neues Zuhause

Nicht einmal einen Monat ist es her, dass Familie Lang vom Helenenhof im Mandelbachtal auf Social Media eine große Veränderung ankündigte. „Aus familiären Gründen beenden wir zum Ende des Jahres unseren Betrieb/Gewerbe der Bliesgau Alpakas„. Die Tiere brauchten ein neues Zuhause. „Wir würden uns freuen, wenn sich im Bliesgau ein landwirtschaftlicher Betrieb finden würde, der unsere Leidenschaft mit Herz und Sachkunde an andere Stelle im Bliesgau weiterführen könnte“, so die Mitteilung.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Herde zieht bald nach Gersheim um

Der Nachfolger ließ nicht lange auf sich warten. Wie der „SR“ berichtet, können die Alpakas schon bald ihre Koffer packen. Im Oktober ziehen die Tiere in ihren neuen, artgerechten Stall auf dem Erzentalerhof in Gersheim. Dort sollen sie – wie schon auf dem Helenenhof – Tourist:innen anziehen. Familie Müller, die den Hof betreibt, wolle weiterhin Alpaka-Spaziergänge, Baby-Kennenlernen und mehr anbieten. Darüber hinaus können die Gäste auch die anderen Tiere besuchen und Einblicke in die Landwirtschaft erhalten.

Nach sieben Jahren Alpaka-Zucht wollen sich die Langs auf ihre Familie konzentrieren

Die Zucht von Sarah und Georg Lang begann vor rund sieben Jahren mit sechs Alpakas. Heute sind es insgesamt 24 Tiere. Die Jüngsten – Filou, Murmel und Bartman – sind gerade einmal zehn Wochen alt. Die Entscheidung, die Alpakas abzugeben, traf das Paar nach langen Überlegungen zugunsten der eigenen Familie. Als voll-berufstätige Eltern wünschten sie sich mehr Zeit für ihre beiden Kinder.

Unterstützung für die Nachfolger

Ihre Nachfolger im Bliesgau wollen sie dennoch in der Anfangszeit mit Know-how, Ideen und ihren Beziehungen in der Region unterstützen. Da die Bliesgau-Alpakas ihrer Heimat treu bleiben, können ihre neuen Halter:innen neben der gesamten Herde inklusive Inventar zudem auch das Konzept und die durchweg positiven Google-Bewertungen übernehmen.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post von Bliesgau-Alpakas
– Saarländischer Rundfunk