Neu gewählter Chef der Grünen im Saarland tritt zurück

Ralph Rouget, der Landesvorsitzende der Saar-Grünen, ist von seinem Posten zurückgetreten. Erst vor wenigen Tagen war er zum Chef der Partei im Saarland gewählt worden.
Rouget war erst am Sonntag gewählt worden. Foto: BeckerBredel
Rouget war erst am Sonntag gewählt worden. Foto: BeckerBredel
Rouget war erst am Sonntag gewählt worden. Foto: BeckerBredel
Rouget war erst am Sonntag gewählt worden. Foto: BeckerBredel

Am heutigen Freitag (25. Juni 2021) ging bei den Grünen im Saarland das überraschende Rücktrittsschreiben des neuen Vorsitzenden Ralph Rouget ein. Das bestätigte der Generalsekretär dem „SR“.

Rouget war erst vor fünf Tagen gewählt worden

Rouget war erst am vergangenen Sonntag zum neuen Chef des Landesverbandes der Grünen im Saarland gewählt worden. Der Parteitag wurde jedoch durch die viel kritisierte Aufstellung der Listenkandidat:innen für die Bundestagswahl überschattet. Dabei war Hubert Ulrich trotz Frauenstatut auf den Spitzenplatz gewählt worden.

Grund für den Rücktritt wohl Querelen bei den Saar-Grünen 

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, seien die Querelen der Anlass für den Rücktritt von Rouget gewesen. Bereits beim Parteitag habe ihn das Zerwürfnis der Saar-Grünen überrascht. Laut Zeitung folgte auch die Beisitzerin im Landesvorstand, Ute Kirchhoff dem Rücktritt von Rouget. Weitere Hintergründe auf saarbruecker-zeitung.de. (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung