Online shoppen, lokal einkaufen – Die alocalo-App: Der lokale Handel in deiner Tasche

Mit dem Smartphone bequem, mobil und jederzeit einkaufen zu können – von diesem Trend profitierten bislang vor allen die Online-Riesen wie Amazon und Co. Mit einer tollen Idee bringt ein saarländisches Start-up jetzt die Vorteile des Online-Shoppings mit dem Service und der Beratung der regionalen Händler und Dienstleister zusammen.

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren enorm verändert und stellt die regionalen Geschäfte vor Ort vor große Herausforderungen: Viele Kunden nutzen gerne die Vorteile des digitalen Einkaufens und wandern ins Internet zu den Online-Schwergewichten ab, deren Marktmacht damit immer weiter wächst. Für die Lebendigkeit und Attraktivität unserer Innenstädte verheißt das auf Dauer nichts Gutes.

Neue Chancengleichheit im Online-Handel

Den lokalen Einzelhandel in Zeiten sich ändernder Kundenerwartungen auf Augenhöhe mit den großen E-Commerce-Plattformen zu bringen: Das hat sich das saarländische Start-Up alocalo zum Ziel gesetzt. Dank innovativer digitaler Werkzeuge und der Nutzung künstlicher Intelligenz lassen sich die Zuverlässigkeit, Kundennähe, Beratung und Service eines lokalen Geschäftes mit den Vorteilen des Online-Shoppings verbinden.

So einfach geht’s!

Und so funktioniert es: alocalo ist ein Shopping-Assistent, der online anzeigt, wo das gesuchte Produkt lokal verfügbar ist. Kunden suchen und vergleichen wie gewohnt bei den gängigen Online-Händlern – der Shopping-Assistent zeigt dann, wo man den Artikel bei einem Händler in der Umgebung bekommen kann und bringt den Nutzer ohne Umwege direkt in Kontakt mit dem Anbieter vor Ort. Über 100 Geschäfte sind bereits beteiligt und halten ein Produktsortiment mit mehr als 250.000 Artikeln vor.

Auf drei verschiedenen Wegen lässt sich der Shopping-Assistent nutzen: Mit einer Erweiterung im Internet-Browser auf dem Computer zuhause, mit dem eigenen Shopping-Portal von alocalo – und natürlich mobil und flexibel mit einer App auf dem Tablet oder dem Smartphone.

Online shoppen, regional kaufen – von überall aus

Mit dem Smartphone haben wir heute die große, weite Welt immer mit dabei – ein Maß an Freiheit und Flexibilität, auf das heute niemand mehr verzichten will. Deshalb gibt es den alocalo Shopping-Assistenten natürlich auch als App, erhältlich für iOS und Android und kinderleicht herunterzuladen im App Store oder bei Google Play.

Auf der Suche nach den neuesten Sneakern? Eine Reise mit der besten Freundin buchen oder nach nachhaltig produzierten Beauty-Produkten stöbern? Mit der alocalo-App lassen sich die Vorteile und Möglichkeiten des Online-Shoppings mit dem einzigartigen Service und der Beratung durch die Händler vor Ort perfekt ergänzen.

Hier geht es zur alocalo Shopping-App

Kinderleichte Bedienung, voller Überblick

Ist die App erst einmal heruntergeladen, geht der Rest wie von selbst: Den gewünschten Artikel einfach im Suchfenster eingeben und die App zeigt sofort alle verfügbaren Angebote bei den Händlern in der Umgebung – transparent und übersichtlich lassen sich alle Artikel direkt miteinander vergleichen und auch, wo sie vorrätig und sofort verfügbar sind.

Digitale Komfortfunktionen wie verschiedene Filteroptionen oder die Möglichkeit, die Angebote nach Entfernung zum Geschäft der Wahl zu sortieren, machen die Suche passgenau für jeden Nutzer.

Neue Produkte und Händler entdecken

Mit der bequemen Chat-Funktion können die Händler in der Umgebung sofort kontaktiert werden, der Kauf vor Ort gleich am selben Tag ist ebenso möglich wie eine Bestellung. Auch die Geschäfte und Händler selbst lassen sich einfach kennenlernen, denn mit einem Klick gibt es sofort alle Kontaktinformationen, Adressen, Öffnungszeiten und mehr. Merklisten mit den Lieblingsprodukten und den Lieblingshändlern sind ebenfalls individuell erstellbar und machen den Einkauf zum Vergnügen.

Innovative Technologie – Made im Saarland

Das Start-up, das diese bahnbrechende Idee hatte, mit der der stationäre Einzelhandel den Online-Giganten etwas entgegenzusetzen hat und sich aus dem Griff einer sich immer weiter fortsetzenden Monopolisierung befreien könnte, heißt alocalo – und kommt aus dem Saarland.

Gegründet von einem Team junger Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saar und zwei erfahrenen Profis als Geschäftsführer: Dirk Frank vom Friedrichsthaler Unternehmen IANEO, spezialisiert auf Software für den elektronischen Geschäftsverkehr (E-Business) und Online-Shops, und Dr. Frank Hälsig, Professor für BWL an der HTW Saar mit großer Expertise aus Handel, E-Commerce und Pricing.

Neben den Globus-Fachmärkten und dem Institut für Technologietransfer (Fitt) der HTW Saar stehen den Gründern auch weitere erfolgreiche und lokal etablierte Einzelhändler, wie z.B. Leder Spahn, Klees Sports oder Houy Mode als Partner zur Seite – ein schlagkräftiges Team, das Hürden überwinden konnte und schnell die Dynamik entfaltete, um aus einer richtig guten Idee ein für beide Seiten funktionierendes Geschäftsmodell zu machen, das den lokalen Handel nachhaltig stärken wird.

Alle Informationen zum Shopping-Assistenten unter
www.alocalo.de