Pyjamaparty im Blau: Endlich ungeniert in der Disco schlafen

Wer kennt es nicht: Die Nacht war lang, das letzte Bier schlecht und Zuhause (gefühlt) unendlich weit entfernt. Wer schonmal auf den Tischen/Boxen/Bänken/Toiletten/Böden der Saarbrücker Clubs geschlafen hat, weiß: Das ist schlecht für den Rücken. Aber die Rettung naht (zumindest für eine Nacht):
Darja Linder feiert im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Pyjama-Party im Blau Saarbrücken. Foto: Darja Linder
Darja Linder feiert im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Pyjama-Party im Blau Saarbrücken. Foto: Darja Linder
Darja Linder feiert im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Pyjama-Party im Blau Saarbrücken. Foto: Darja Linder
Darja Linder feiert im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Pyjama-Party im Blau Saarbrücken. Foto: Darja Linder

Von der Tanzfläche direkt ins Bett fallen – ein Traum, der für die meisten leider am (mehr oder weniger weiten) Nachhauseweg scheitert. Jetzt winkt die Gelegenheit: Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit veranstaltet die HBK-Studentin Darja Linder im Blau eine Pyjamaparty – mitsamt Übernachtungsmöglichkeit.

Was das jetzt bitte mit Kunst zu tun hat? Dazu muss man ein bisschen ausholen. Die Veranstalterin ist Teil des Haifischblut Collectives. Zur Erinnerung: Das ist die Gruppe aus jungen Saarbrückern, die regelmäßig in Eigenregie kleine bis größere Konzerte in Saarbrücken organisiert. Da das vielmehr Herzensangelegenheit denn Millionengeschäft ist, muss gewirtschaftet werden. Ergo: Die eingeladenen Musiker übernachten nicht in Hotels, sondern bei den Haifischen zuhause. Unter anderem eben in der Wohnung von Darja.

Bei diesen Gelegenheiten ist es keine Seltenheit, dass man vor dem Schlafengehen noch das ein oder andere Bier trinkt, tanzen geht oder sich sonstwie die Nacht um die Ohren schlägt. Dementsprechend fit und vital sehen die Musiker am nächsten Morgen beim Frühstück aus (eine Spezialität der Gastgeberin, wie die SOL.DE-Redaktion aus erster Hand weiß). „Ausgelaugt, verkatert, übermüdet, verschroben im Kopf und stinkend“ – In diesen Situationen entstanden Aufnahmen der verschlafenen, aber (zumindest augenscheinlich) zufriedenen Bandmitglieder beim Aufstehen, Kaffeetrinken oder bloß Auskatern. Und diese seltsam intimen Momente mit eigentlich fremden Personen hat Darja für ihre Abschlussarbeit auf die Leinwand gebracht.

Und wie könnte man eine solche Arbeit besser zu Ende bringen als mit einer ausgíebigen Pyjamaparty? Eben. Darum findet am 8. Februar im Blau eine Abschluss-Party statt, die Darja als „Pauschalurlaub der Freitagabendunterhaltungen“ betitelt: eine Fusion aus Kunst, Konzert und Party im Pyjama. Los geht’s ab 20:00 Uhr mit der Vernissage und einem DJ-Set. Anschließend tritt bird berlin auf, der auch eines der Gemälde im Ausstellungsraum ziert. Danach wird natürlich zu besten Discoklängen gefeiert.

Das beste daran: Einer der Räume im gemütlichen Blau ist zur Matrazenlandschaft umfunktioniert. Wer müde wird, kann sich hinlegen und im Club schlafen – ohne Rückenschmerzen und ohne Reue. Damit es noch bequemer wird, ist ein Erscheinen in Schlafklamotten von Negligee bis Onesie ausdrücklich gestattet (naheliegend bei einer Pyjama-Party). Und am nächsten Morgen gibt es sogar Frühstück!

Also schmeißt euch in euer schönstes Nachtgewand und sagt euren Eltern, ihr kommt in dieser Nacht nicht nach Hause, ihr wohnt jetzt im Blau.

Die Pyjama-Party findet am 8. Februar 2019 ab 20:00 im Blau in Saarbrücken statt. Frühstück gibt’s um 11:00 Uhr. Wer Übernachten möchte, sollte sich im Voraus anmelden, da die Plätze begrenzt sind.