Kultkneipe in Saarbrücken macht dicht
Kneipe Horst in Saarbrücken schließt nach mehrfachem Umzug
Die Saarbrücker Kultkneipe „Horst“ schließt auf unbestimmte Zeit. Wie die Betreiber am Dienstag (10. September 2024) mitteilten, habe es mit dem „Horst Nr. 3 nicht so gekappt, wie wir uns das gewünscht hätten“. Die Gaststätte hatte ihren Standort zunächst in der „Garage“ und war anschließend in ein anderes Haus in der Bleichstraße gezogen. Nach einer Mieterhöhung zog die Kneipe im vergangenen Jahr in die Location des früheren „Modul“ in der Kaiserstraße.
Konzerte im Horst noch bis Oktober angekündigt
„Wir wissen, viele verlieren ein Stück Heimat, wir leider auch!“, so die Macher. „Die Situation“ lasse nichts anderes zu. Ein paar Wochen dürfte der Betrieb aber noch weitergehen. „Es wird noch ein paar einzelne Konzerte und Veranstaltungen geben, aber dann war es das leider auch schon“, kündigten die Betreiber an. Bis Anfang Oktober sind unter anderem Auftritte von den Bands „Bees Made Honey in the Vein Tree“ und „The End is Fancy“ im „Horst“ angekündigt.
Saarbrücker Horst genießt Kultstatus unter Rockfans
Das „Horst“ hatte wegen seiner rustikalen Art vor allem unter Hardrock- und Punk-Fans Kultstatus. Die Macher hatten sich mehrfach gegen rechts ausgesprochen, über dem Eingang der Kneipe prangt der Schriftzug „Antichrist against Fascism“.
Besucher der Gaststätte trauern – „Wann Horst Nr. 4?“
In den Kommentaren unter der Schließungsankündigung taten viele Fans ihre Trauer kund. „Ich muss weinen“, schrieb eine Userin. „Schade um die Location“, ein anderer. Ein Besucher scheint die Hoffnung auf eine Weiterführung des „Horst“ aber noch nicht aufgegeben zu haben und fragt: „Wann Horst Nr. 4?“.
Verwendete Quellen:
– Facebook-Post des Horst, 10.09.2024
– Instagram-Post des Horst, 10.09.2024
– eigener Bericht
– eigene Recherche