Neuer Globus-Markt eröffnet in Dudweiler

In Dudweiler eröffnet nach langen Renovierungs- und Umbauarbeiten der neue Globus-Markt. Auch wenn es an einigen Stellen noch hapert, können sich die Kund:innen dann über reichlich Lebensmittel und natürlich den klassischen Fleischkäsweck freuen.
So sahen die Pläne für die Globus-Markthalle in Saarbrücken-Dudweiler aus. Grafik: Globus Markthallen
So sahen die Pläne für die Globus-Markthalle in Saarbrücken-Dudweiler aus. Grafik: Globus Markthallen

Am Donnerstag (27. Oktober 2022) eröffnet in Saarbrücken-Dudweiler die neue Globus-Filiale. Der Supermarkt hat das alte Gebäude von „real“ in der Fischbachstraße nach dessen Schließung übernommen. Rund ein Dreivierteljahr ist seither vergangenen.

„Real“-Markt wurde seit Januar kernsaniert

In den vergangenen Monaten fanden auf dem Gelände in Dudweiler aufwendige Bauarbeiten statt: Bestehende Regale, Kassen und auch Wände kamen raus, ein neuer Boden und neue Technik rein. Der Parkplatz wurde begradigt und die Fassade neu gestaltet. Nun laufen die letzten Arbeiten vor der Neueröffnung.

Fokus des neuen Globus liegt auf frischen Lebensmitteln

Um 08.00 Uhr soll der neue Supermarkt in Dudweiler am Donnerstag die Türen öffnen. In der Markthalle gibt es dann vor allem reichlich Lebensmittel. Der Fokus liegt auf Frische. Neben einer Meisterbäckerei finden sich im Globus eine Metzgerei sowie eine Käse- und Fischtheke. Zudem gibt es auch im Supermarkt auch Non-Food-Produkte wie Bücher oder Heizlüfter.

Gastronomie-Öffnung verzögert sich – Fleischkäsweck gibt’s trotzdem

Die Gastronomie lässt jedoch noch etwas auf sich warten. Die Eröffnung verzögert sich wohl bis Mitte Dezember. Neben dem klassischen Globus-Imbiss soll es etwa auch eine Sushi-Theke geben. Bis zur Fertigstellung bietet ein Foodtruck den beliebten Fleischkäsweck und mehr an. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“.

Ladenstraße mit Apotheke und mehr

Neben der Markthalle siedeln sich in einer Ladenstraße ein Modeladen, ein Nagelstudio, ein Optiker, ein Toto-Lotto-Laden, eine Apotheke und Friseurladen an.  Eine Tankstelle oder eine Autowaschanlage baut Globus aber nicht, wie das Unternehmen auf Nachfrage vieler Kund:innen erklärt. Allerdings werde es eine Tankstelle von einem Fremdbetreiber geben. Auch Ladesäulen für E-Autos sollen noch kommen.

Fotos zeigen Chaos kurz vor der Eröffnung

Bis vor wenigen Tagen sah die Lage vor Ort noch recht chaotisch aus. Die Saarbrücker Zeitung hat den Stand des Umbaus in den letzten Tagen vor der Eröffnung dokumentiert. Fotos und weitere Details findet ihr unter saarbruecker-zeitung.de. Hinweis: Der Beitrag gehört zum SZ+ Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst Ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Eigene Artikel
– Globus Saarbrücker-Dudweiler auf Facebook
– Saarbrücker Zeitung