Noch keine Freigabe für Riesenrad auf Saarbrücker Weihnachtsmarkt – Darum verzögert sich der Aufbau

Im Falle des Riesenrad-Aufbaus auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt gibt es offenbar Verzögerungen. Das sind die Details:
Das Jupiter-Riesenrad soll 2022 auf dem Weihnachtmarkt Saarbrücken stehen. Foto: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein
Das Jupiter-Riesenrad soll 2022 auf dem Weihnachtmarkt Saarbrücken stehen. Foto: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Von November bis Weihnachten 2022 findet in Saarbrücken wieder der traditionelle Christkindlmarkt statt. Besucher:innen des Weihnachtsmarkts dürfen sich unter anderem auf den fliegenden Weihnachtsmann, reichlich Stände, Glühwein – und ein Riesenrad freuen. Doch im Falle der Attraktion gibt es offenbar Verzögerungen. Das geht unter anderem aus einem Bericht des „SR“ hervor.

Noch keine Freigabe für Riesenrad auf Saarbrücker Weihnachtsmarkt

Vor dem Staatstheater in Saarbrücken soll es beim Christkindlmarkt 2022 stehen, das 50 Meter hohe Riesenrad. Nach Angaben des „SR“ ist der Platz zuvor von Statiker:innen der Stadt genau geprüft worden. Das Ergebnis: Der Aufbau verzögert sich, da bislang keine Freigabe für das Errichten des Riesenrads erteilt worden sei. Es müssen erst noch entsprechende „Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden“, so der Sender. Den Statiker:innen zufolge sei aktuell der Boden für einen Aufbau nicht geeignet.

Der Christkindlmarkt in Saarbrücken startet am Montag (21. November 2022). Zur Eröffnung werde das Riesenrad wohl noch nicht in Betrieb sein, berichtet der „SR“.

So geht es jetzt weiter

Nach Angaben des Senders möchte die Stadt keineswegs auf das Riesenrad verzichten. Aus diesem Grund seien „fünf Zentimeter dicke Stahlplatten geordert“ worden. Darauf soll die Attraktion dann stabil sowie sicher errichtet werden, hieß es. Laut „SR“ sieht die saarländische Landeshauptstadt in den Verzögerungen kein Problem. Man freue sich, dass das Riesenrad überhaupt kommt. Doch wann?

Wie ebenso aus dem Medienbericht hervorgeht, hofft Betreiber Rudolf Barth, dass die Platten in den kommenden Tagen geliefert werden können. Er rechne damit, dass die ersten Fahrgäste noch am Samstag vor dem ersten Advent Runden in der Attraktion drehen können. Bis mindestens zum 8. Januar 2023 soll das Riesenrad in Saarbrücken stehenbleiben. „Vielleicht auch länger“, so „SR“.

Alle Infos zum Saarbrücker Christkindlmarkt 2022 findet ihr in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht