Orientalischer Markt steigt dieses Wochenende in Burbach – authentische Speisen, Kunst und mehr
Orientalischer Markt 2024 findet dieses Wochenende in Burbach statt
Der mittlerweile 14. Orientalische Markt steht in Saarbrücken an. Auch in diesem Jahr steigt die Veranstaltung auf dem Burbacher Marktplatz. Wie die Landeshauptstadt im Vorfeld mitteilte, geht das Event am Samstag (22. Juni 2024) über die Bühne(n). Zwischen 10.00 und 20.00 Uhr könnten Interessierte „einen Einblick in neue Welten“ erhalten, so Oberbürgermeister Uwe Conradt. Der CDU-Politiker eröffnet das Event offiziell um 12.00 Uhr.
Kulinarisches und Kunsthandwerk
Nach Angaben der Saar-Landeshauptstadt werden über 70 Anbieter:innen mit Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten auf dem Orientalischen Markt in Burbach vertreten sein. „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an authentischen hausgemachten Speisen wie etwa Gözleme, Couscous, Samosas, Chapli Kebab, Sarma, Tapas, Biryani und Jalebi“. Zudem gebe es den „Orient auch zum Mitnehmen“. In diesem Zusammenhang hieß es: „An den Ständen stehen unter anderem afrikanische Stoffe, orientalische Lampen und Handarbeiten aus Südostasien zum Verkauf.“
Tanz- und Musikprogramm
Für Unterhaltung soll obendrein ein Bühnenprogramm sorgen. Laut Mitteilung werden Musiker:innen „aus verschiedenen Teilen der Welt“ erwartet. Zu hören gebe es sowohl traditionelle als auch moderne Stücke. „Kathak- und Bauchtänzerinnen zeigen ihre Kunst auf der Bühne“. Ein Höhepunkt sei der Auftritt von Abu Hassan und Band. Das Referat KidS der Landeshauptstadt und die Gemeinwesenarbeit (GWA) Burbach bieten darüber hinaus im Bürgerhaus von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Kinderprogramm an.
„Immer auch ein Stück Urlaubsgefühl“
Veranstalter des Orientalischen Marktes sind das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und die GWA Burbach. Der Oberbürgermeister zum Event: „Besonders schön an der Veranstaltung sind die Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen und die Gespräche, die daraus entstehen“. Über den Markt zu schlendern, vermittele „immer auch ein Stück Urlaubsgefühl“.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken, 13.06.2024