Phantasie- und Mittelaltertage 2024 in Saarbrücken: Das erwartet euch ab Donnerstag
Phantasie- und Mittelaltertage 2024 starten diesen Donnerstag in Saarbrücken
Von Donnerstag (15. August 2023) bis Sonntag (18. August 2024) finden im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken wieder die Phantasie- und Mittelaltertage statt. Besucher:innen dürfen sich laut Event-Webseite dann auf einen vielseitigen, mittelalterlichen Markt, jede Menge Livemusik und rustikale Essensstände freuen. Darüber hinaus gibt es ein facettenreiches Marktprogramm mit Tanzshows, Zauber, einer Fechtaufführung und vielem mehr. Los geht es am Donnerstag um 20.00 Uhr
14. Ausgabe steht unter dem Motto „Nimmerland“
Die Phantasie- und Mittelaltertage in Saarbrücken gehen 2024 in das mittlerweile 14. Jahr. Die jüngste Ausgabe des Events steht im Zeichen von „Nimmerland“. Heißt: „Geschichten rund um Peter Pan“ halten Einzug in das Marktgeschehen und Programm. Zudem gibt es während der vier Veranstaltungstage unter dem Motto „Verlorene-Jungs-Tage“ freien Eintritt für Kinder bis 14 Jahre.
Musikalische Highlights
Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher:innen auf musikalische Highlights in der Konzertmuschel des DFG freuen:
- Letzte Instanz (Donnerstag, 20.00 Uhr)
- Liv Kristine (Freitag, 20.00 Uhr)
- Faun (Samstag, 20.00 Uhr)
- Koemix inklusive Feuershow (Sonntag, 17.30 Uhr)
Piratenbucht, Tal der Ritter und mehr
Neben der Livemusik wird laut Event-Webseite ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Dieses besteht etwa aus der Piratenbucht mit einem Piratenlager, einer Motto-Cocktailbar, Fechtshows und mehr. Im Tal der Ritter können Gäste derweil beispielsweise einer Mittelalter-Fechtshow beiwohnen oder in Marios Taverne einkehren. Beim Verlorene-Jungs-Versteck gibt es unter anderem ein Holzriesenrad und Zaubervorführungen für Kinder.
Das gesamte Programm mit allen Uhrzeiten der Auftritte könnt ihr euch hier anschauen.
Handel sowie Speis und Trank
Abgerundet werden die 14. Phantasie- und Mittelaltertage in Saarbrücken mit zahlreichen Händler:innen vor Ort, die beispielsweise Handgemachtes anbieten. Hungrige (und Durstige) finden zudem ein umfangreiches Angebot an „Speis und Trank“ auf dem Markt. Die Liste des „Markttreibens“ findet ihr an dieser Stelle.
Das sind die Eintrittspreise
Laut Webseite der Veranstaltung ist der Online-Vorverkauf mittlerweile beendet. Es gebe aber „noch genug Tickets an der Tageskasse“. Die Online-Karten waren zu diesen Preisen im Verkauf:
- Tagesticket „Normal“: 14 Euro pro Person
- Tagesticket „Gewandte“: zwölf Euro pro Person
- Ticket für alle vier Tage: 32 Euro pro Person
- Eintritt für Kinder bis 14 Jahre frei
Anfahrt und Parken
Das Event steigt auf dem Gelände des DFG in Saarbrücken. Veranstalterangaben zufolge ist die „Anfahrt sehr einfach“ – über die A6, A1 oder A623 in Richtung der Saar-Landeshauptstadt. „In allen Fällen auf die Stadtautobahn A620 Richtung Messegelände Ausfahrt 13 – Messegelände/ Deutsch-Französicher Garten“. Der DFG hat eine eigene Autobahnausfahrt. „Einfach den Schildern folgen“, so die weiteren Angaben.
Die Parkplätze vor Ort seien kostenlos sowie ausgeschildert. Diese Möglichkeiten zum Abstellen der Fahrzeuge gibt es:
- Deutschmühlental/Nordeingang rund um die Messe
- Metzer Straße/Südeingang
- Folsterhöhe (neben Aldi)
- Südring neben ZF
Bei hohem Verkaufsaufkommen wird empfohlen, die Parkplätze am E-Werk Saarbrücken auf den Saarterrassen zu nutzen. „Von dort aus führt ein kurzer Fußweg Richtung Messe und Deutsch-Französischer Garten!“
Wer mit dem Bus anreisen möchte, soll ohne Umsteigen ab dem Saarbrücker Hauptbahnhof die Linie 123 bis zum „DFG Eingang Süd“ nehmen.
Verwendete Quellen:
– Webseite der Veranstaltungsreihe