Polizei löst in Saarbrücken Demo gegen AfD-Veranstaltung auf
Saarbrücken: AfD-Veranstaltung und parallel Demo „Für Demokratie und Vielfalt“
Am vergangenen Samstagnachmittag (31. August 2024), ab 16.00 Uhr, ist in Saarbrücken eine angemeldete Versammlung unter dem Motto „Für Demokratie und Vielfalt“ durchgeführt worden. Nach Angaben der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt führte der Protest vom Echelmeyerpark bis in die Dudweiler Landstraße. Dort gab es am Abend parallel eine Veranstaltung des AfD-Landesverbandes Saarland.
Polizei löst Demo gegen AfD-Veranstaltung auf
„Vor Ort kam es aus der Versammlung heraus zu mehreren (Tat-)Handlungen unter anderem gegen die eingesetzten Polizeikräfte“, hieß es. Die hätten ihre Maßnahmen wiederum durch „den Anfangsverdacht von Verstößen gegen das Strafgesetzbuch sowie das Versammlungsgesetz“ begründet. Die Versammlung wurde in der Folge gegen 17.50 Uhr von der Polizei aufgelöst. Versammlungsteilnehmende erhielten zudem ein Aufenthaltsverbot für das angrenzende Gebiet bis zum nächsten Morgen.
Vorläufige Festnahme
Die Teilnehmer:innen der Protest-Demo gegen die AfD sollen versucht haben, eine Polizeikette zu durchbrechen. Das teilte ein Behördensprecher auf Nachfrage der „SZ“ mit. Die Personen sollen demnach versucht haben, in den Veranstaltungsraum der AfD zu gelangen. Das habe die Polizei verhindern können. Bei einer Kontrolle eines „AfD-Gegners“ sei zudem ein Gegenstand gefunden worden, der als „Schlagwerkzeug“ hätte dienen können. Nach Angaben des Sprechers kam es zu einer kurzfristigen Festnahme des Mannes, so die „SZ“.
Vollsperrung vor Ort
„Der Bereich der Dudweiler Landstraße war während der polizeilichen Maßnahmen zwischen der Einmündung Meerwiesertalweg und der Einmündung Im Sauerbrod für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt“, so die Saarbrücker Inspektion abschließend.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 02.09.2024
– Saarbrücker Zeitung