Saarbrücker Grüne wollen kostenlose Tampons und Binden in allen öffentlichen Gebäuden
Die Stadtratsfraktion der Grünen will erreichen, dass in Zukunft in allen Damentoiletten öffentlicher Gebäude in Saarbrücken kostenlose Menstruationsartikel bereitgestellt werden. Die Politiker:innen wollen die Stadt damit beauftragen, das entsprechend zu prüfen. Dazu wollen sie einen Antrag im Hauptausschuss am 12. Juli einbringen, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag (1. Juli 2022).
Grüne: Tampons sollten zur Grundausstattung öffentlicher Toiletten gehören
Die Fraktionsvorsitzende Jeanne Dillschneider und die frauenpolitische Sprecherin, Patricia Schumann, sagten: „Wie auch Seife, Papierhandtücher und Toilettenpapier sollten Menstruationsartikel zur Grundausstattung öffentlicher Toiletten gehören. Bei vielen – insbesondere jüngeren – Frauen kommt die Periode oft unregelmäßig und überraschend.“
Viele Frauen können sich Artikel nicht leisten
Die Bereitstellung von Binden und Tampons sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, zumal sich viele einkommensschwachen Frauen diese Artikel nicht leisten könnten, gaben Dillschneider und Schumann zu bedenken. Mit der Bereitstellung werde gleichzeitig ein wichtiges Signal zur Enttabuisierung des Themas Menstruation gesendet.
Grüne wollen auch in Schulen kostenlose Periodenartikel – an zwei Unis gibt es sie schon
Nach Angaben der Politiker:innen hätte die Grünen-Fraktion in der Regionalversammlung zuvor gefordert, in den weiterführenden Schulen des Regionalverbands sowie den Berufsbildungszentren alle Damentoiletten mit kostenlosen Periodenartikeln auszustatten. An der Saar-Uni werden seit dem Wintersemester kostenlose Tampons und Binden angeboten. Dazu wurden auf den Campus in Saarbrücken und Homburg frei zugängliche Selbstbedienungsautomaten aufgestellt.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Grünen-Fraktion im Stadtrat Saarbrücken, 01.07.2022