Weihnachtsbaum entsorgen: Sammelstellen und Abholung im Saarland
Nach den Feiertagen stellt sich auch in diesem Jahr wieder die Frage: „Wo kann ich meinen alten Weihnachtsbaum entsorgen?“. Die meisten saarländischen Kommunen haben für die Weihnachtsbaum-Abfuhr spezielle Sammelplätze eingerichtet. Voraussetzung für die kostenlose Entsorgung der haushaltsüblichen Weihnachtsbäume ist lediglich, dass dieser komplett vom Weihnachtsbaumschmuck befreit ist.
Wir suchen noch Informationen zu den meisten Orten im Saarland. Wer uns helfen kann, schickt bitte eine E-Mail an [email protected]. Danke!
Regionalverband Saarbrücken
Sammelstellen in Saarbrücken
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) holt Weihnachtsbäume vom 11. bis zum 15. Januar 2021 sowie vom 25. bis zum 29. Januar 2021 kostenlos in Saarbrücken ab. Die Sammelstellen finden sich an verschiedenen Plätzen. Mehr Infos hier.
Weitere Links zu den Sammelstellen im Regionalverband Saarbrücken
– Friedrichsthal
– Großrosseln
– Heusweiler
– Kleinblittersdorf
– Püttlingen
– Quierschied
– Riegelsberg
– Sulzbach/Saar
– Völklingen
Landkreis Saarlouis
Sammelstellen in Saarlouis
In Saarlouis werden die ausgedienten Weihnachtsbäume durch den Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS) am 11. und 13. Januar 2021 abgeholt. Bis dahin müssen die Bäume in abgeschmückter Form am Straßenrand zur Abfuhr bereitliegen. An welchem Tag der NBS zu euch kommt, steht auf der offiziellen Website der Stadt Saarlouis.
Weitere Links zu den Sammelstellen im Landkreis Saarlouis
– Bous
– Dillingen/Saar
– Ensdorf
– Lebach
– Nalbach
– Rehlingen-Siersburg
– Saarwellingen
– Schmelz
– Schwalbach
– Überherrn
– Wadgassen
– Wallerfangen
Saarpfalz-Kreis
Sammelstellen für Weihnachtsbäume in Homburg
Auch die Stadt Homburg hat für das Jahr 2021 wieder Sammelstellen für die alten Weihnachtsbäume eingerichtet. Die unentgeltliche Abfuhr erfolgt ab dem 21. Januar 2021 ab 6.00 Uhr. Ausführliche Informationen findet ihr hier.
Weitere Links zu den Sammelstellen im Saarpfalz-Kreis
– Bexbach
– Blieskastel
– Gersheim
– Kirkel
– Mandelbachtal
– St. Ingbert
Landkreis Neunkirchen
Abholung der Weihnachtsbäume in Neunkirchen
Die Kreisstadt Neunkirchen hat auch für das Jahr 2021 wieder Sammelstellen für Weihnachtsbäume eingerichtet. An diesen Plätzen holt der Zentrale Betriebshof (ZBN) die alten Bäume ab. Die Weihnachtsbäume können bis zum 15. Januar 2021 angeliefert werden. Alle genauen Plätze findet ihr in der Übersicht der Kreisstadt Neunkirchen.
Weitere Links zu den Sammelstellen im Landkreis Neunkirchen
– Eppelborn
– Illingen
– Merchweiler
– Ottweiler
– Schiffweiler
– Spiesen-Elversberg
Landkreis Merzig-Wadern
Links zu den Sammelstellen im Landkreis Merzig-Wadern
– Beckingen
– Losheim am See
– Merzig
– Mettlach
– Perl
– Wadern (PDF)
– Weiskirchen
Landkreis St. Wendel
Links zu den Sammelstellen im Landkreis St. Wendel
– Freisen
– Marpingen
– Namborn
– Nohfelden
– Nonnweiler
– Oberthal
– St. Wendel
– Tholey
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche