Saar-Industrie macht deutlich mehr Umsatz – vor allem in einer Branche ging es steil nach oben

Der Umsatz der saarländischen Industrieunternehmen ist im ersten Halbjahr 2022 kräftig gewachsen. Vor allem in einer Branche ging es bislang steil nach oben.
Im Bild: Blick in die Schmiede der Saarstahl AG in Völklingen. Foto: picture alliance/dpa/BeckerBredel
Im Bild: Blick in die Schmiede der Saarstahl AG in Völklingen. Foto: picture alliance/dpa/BeckerBredel

Deutlich mehr Umsatz für Saar-Industrie

Im ersten Halbjahr 2022 ist der Umsatz saarländischen Industrieunternehmen deutlich gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liege das Plus bei 18,3 Prozent, teilte das Statistische Landesamt in Saarbrücken in dieser Woche mit.

Sowohl das Auslandsgeschäft als auch der Inlandsabsatz hätten sich positiv entwickelt. Der Umsatz entspreche nun den Zahlen aus dem Jahr 2019, also vor Beginn der Coronapandemie. Unter anderem die stark gestiegenen Erzeugerpreise relativierten das Ergebnis jedoch.

Vor allem in der Metallbranche ging es in diesem Jahr bislang steil nach oben. So verzeichneten die sogenannten metallerzeugenden und -bearbeitenden Betriebe an der Saar einen Zuwachs von 41,8 Prozent.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur