Saar-Kommunen fühlen sich bei Corona-Kontrollen überfordert

Die Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regelungen bringen Saar-Kommunen aktuell an ihre Grenzen. Daher wird Unterstützung gefordert.

In Bezug auf Corona-Kontrollen fühlen sich die saarländischen Kommunen derzeit überfordert. Laut Hermann Josef Schmidt, Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetags, erledigten die Ortspolizeibehörden in der Corona-Pandemie viele Arbeiten, für die sie in den letzten Jahren personell gar nicht ausgestattet worden seien. „Die Kommunen brauchen daher dringend Unterstützung„, zitiert „dpa“ Schmidt. Es müsse noch stärker kontrolliert werden. Mit dem vorhandenen Personal sei das allerdings nicht zu stemmen.

Treffen am Mittwoch

Nach Angaben der Nachrichtenagentur trifft sich vor diesem Hintergrund Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) am heutigen Mittwoch (14. Oktober 2020) mit den Vorständen der kommunalen Spitzenverbände. Bei dem Gespräch soll es auch um eine mögliche Unterstützung gehen. Um 13.00 Uhr soll über die Ergebnisse des Treffens informiert werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur